Gibt es flüssiges Wasser mit Temperaturen unter 0 Grad?

6 Antworten

Stichwort: unterkühltes Wasser

Josef Gassner hat dazu einmal in der Reihe „Urknall, Weltall und das Leben“ ein schönes Video gemacht und den Zustand des unterkühlten Wassers mit dem falschen Vakuum im Zeitpunkt des Urknalls verglichen - empfehlenswertes Video, leider finde ich es gerade nicht…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

Hallo!

Wenn man normales (sauberes) Wasser langsam auf unter 0°C herunter kühlt, bleibt es tatsächlich flüssig.

Erst durch eine Störung, wie eine Erschütterung, und/oder ein sog. "Keimkristall" (z.B. ein Sandkorn), wird eine plötzliche und sehr schnelle Kristallisation ausgelöst.

Das Wasser kann dabei sogar bereits auf gute -10°C herunter gekühlt worden sein.

https://www.youtube.com/results?search_query=physik+unterk%C3%BChltes+wasser

Das geht aber auch in der anderen Richtung. Wasser kann im einer Mikrowelle sogar bei knapp über 100°C noch flüssig sein.

Erst eine "Störung" läßt es spontan stark sieden und verdampfen.

Das nennt sich "Siedeverzug" und sorgt für die häufigsten Verbrennungsunfälle bei Mikrowellen-Geräten.

Darum sollte immer ein Glasstab, oder ein Kunststofflöffel ins Wasserglas gestellt werden.

https://www.youtube.com/results?search_query=physik+siedeverzug

Gruß

Martin

Ja, wenn Salz hinzugefügt wird. Dann friert es nicht bei null Grad Celsius.

Das kennst du vom Streusalz im Winter.

Regina3
Beitragsersteller

Gilt das zum Beispiel auch für Ost- oder Nordsee? Könnte man bei -Graden des Wassers schwimmen gehen?

PhyTA6392  25.06.2024, 03:08
@Regina3

Jein.

Also zum einen sinkt die Wassertemperatur bspw der Ostsee nur noch sehr selten unter 1-2 °C (plus). Wenn dann doch heftige Lufttemperaturen (zweistellig negativ) auftreten, können Wind und Wellen tatsächlich die Eisbildung verzögern. Prinzipiell kann Meerwasser also bei Minusgraden flüssig bleiben und man könnte theoretisch darin schwimmen gehen. Da der Körper aber im kalten Wasser rasend schnell auskühlt, wird man nicht lange schwimmen - ohne Neoprenanzug geb ich dir zwei bis drei Minuten.