Wie lange dauert es bis das Baby kommt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schwangerschaft bei Meerschweinchen dauert 62 bis 72 Tage, meist 68 Tage. Also rund 10 Wochen.
In den ersten 5 Wochen merkt man den Weibchen meist gar nicht an, dass sie schwanger sind. Ab der 6. Woche kann man dann den größer werdenden Umfang des Bauches sehen. Ab der 7. / 8. Schwangerschaftswoche sind erste Bewegungen der Babys zu sehen und zu fühlen. Die Geburt geht meist schnell und leise vor sich. Die Weibchen brauchen dabei normalerweise keine Hilfe. Da die Weibchen sofort nach der Geburt wieder brünstig werden, darf kein unkastrierter Bock zum Ende der Schwangerschaft im Käfig sein, da er das Weibchen sofort nachdecken würde, was gesundheitliche Schäden der Mutter und der Kinder zur Folge haben kann. Die Mutter sollte während der Geburt nicht gestört werden.
http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/content-Meerschweinchen-Paarung-Meerschweinchen-Traechtigkeit-35-12.html

user623  21.10.2010, 01:27

Achso, und ein paar Tage vor der Geburt hört man eventuell das Zähne knirschen der Babys, weil sie ihre Milchzähne schon im Mutterleib verlieren und ihre dauerhaften Zähne dort bekommen. Auch kann man die Babys gut ertasten, probier's einfach mal aus, das geht am besten, wenn man beide Hände unter/um den Bauch legt. Und die Schambeinfuge öffnet sich ein paar Tage vor der Geburt, aber das erkennen nur erfahrene Züchter..

BadAskxD
Beitragsersteller

Okay dankeschön hat mir geholfen :)

die tragezeit beträgt 68-72 tage. es variiert, je nach rasse und anzahl der welpen. individuell ist es meist auch noch einmal unterschiedlich.

Die Antwort von Ellwood und Atasco oder Maxmoll stimmt nicht genau.Wir hatten selber Meerschweinchen und meine Mutter ist Tierärztin in unserer eigenen Praxis.Ich erzählte meiner Mutter dass was mit unserem Meerschweinchen Richie nicht stimmte.Sie untersuchte sie und sagte dann dass sie schon seit 3 Tagen schwanger wäre.Danach sagte sie das Baby würde in 4 Tagen eintreffen.Und nach 4 Tagen traf es auch ein.Na ja,vielleicht ist das auch unterschiedlich.

Die Tragzeit beträgt ca. 68 Tage (zwischen 63 - 72 Tage, ja nach Rasse, Anzahl der Welpen und Gesundheitszustand des Weibchens).

Alles zur Meerschwein-Schwangerschaft:

http://www.diebrain.de/I-nachw.html

MaxMoll  16.10.2010, 20:23

da haste auch deine antwort rauskopiert !

# Meerschweinchen INFO - Nachwuchs - 10:18 68 Tage (zwischen 63 - 72 Tage, ja nach Rasse, Anzahl der Welpen und ... Die bevorstehende Geburt kündigt sich bei Meerschweinchen kaum an, ... www.diebrain.de/I-nachw.html - Im Cache - Ähnliche Seiten

Atasco  16.10.2010, 20:27
@MaxMoll

Ach ne, sag an. The Brain hat gesprochen, verklag mich doch. Ich hätte auch einfach nur den Link reinkopieren können wie manch andere, aber ich habe schon mal den Teil vorweggenommen nachdem gefragt wurde, damit man nicht alles durchlesen muss. Nächstes mal mache ich es manch andere und steh nicht mal dazu das ich gegooglet habe sondern verpack alles in ein paar eigene Wortfetzen damit es niemand merkt. ^^