Meerschwein geschwollenes Auge?

5 Antworten

Zum Tierarzt. Der kann ganz leicht prüfen, ob eine Verletzung auf dem Auge vorhanden ist, die man sonst nicht sehen kann.

Ansonsten wirds irgendeine Krankheit sein, so oder so kommt man da mit Hausmitteln nicht weiter. Und dann bietet es sich an, einmal komplett zu untersuchen.

Könnte was mit der Bindehaut sein.

Am besten morgen sobald wie möglich zum Tierarzt. Der gibt dir dann sehr wahrscheinlich eine geeignete Augensalbe mit, die du deinem Meerschweinchen mehrere Tage in das Auge machen musst.

Ist die Augenschleimhaut denn weißlich-hell oder gerötet?

MarcelDM95
Beitragsersteller

Ist weißlische Flüssigkeit drin aber vorne bräunlichrötliche ist aber halt nur am rechten Auge linker ist voll in ordnung

WolfishChaos  11.12.2019, 23:24
@MarcelDM95

Das hört sich nach einer Entzündung an. Ursache könnte bakteriell oder eine Verletzung (zb durch einen Heu- oder Strohhalm) sein.

Geh am besten morgen direkt hin, um es behandeln zu lassen. Wenn du lange wartest, besteht die Möglichkeit, dass es schlimmer wird und das Auge blind werden kann.

lmhorses  11.12.2019, 23:11

Ich würde direkt zum Tierarzt gehen...

WolfishChaos  11.12.2019, 23:21
@lmhorses

Wird nur um die Uhrzeit nix. Und so lebensbedrohlich, dass er es sich packen und heute noch in die Tierklinik rennen muss ist es auch nicht

zum Tierarzt gehen und sonst gar nichts.

Man geht mit seinem kranken Haustier zum Tierarzt.