Wie lange dauert es bei meinem Guppy wohl noch bis zur Geburt?

Das hier war sie vor der Trächtigkeit. Da sieht man nichts von der Verkrümmung.

1 Antwort

Das kann man leider oft schwer einschätzen, es könnte durchaus noch eine Woche dauern. Kurz vor der Geburt kann man am Trächtigkeisfleck manchmal sogar Eier oder Jungfische durchschimmern sehen.
https://www.drta-archiv.de/traechtigkeitsfleck/
Kurz vor der Geburt ziehen sich die Guppyweibchen oft in eien geschütze Ecke, zum Beispiel mit dichtem Pflanzenwuchs zurück, dann wüsstest du, dass es in wenigen Augenblicken so weit ist.
Insgesamt sind Guppyweibchen etwa 28 Tage trächtig, also fast einen Monat.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte und züchte Fische seit ich 13 bin.

Sabe155sb
Beitragsersteller

Sich zurück ziehen tut sie schon länger immer wieder. Am liebsten in die Pflanze oder unter den Stein.

Ich denke schon. Vom letzten Wurf haben immerhin 4 Fischbabys überlebt

JohnnyB1991  29.06.2024, 19:40
@Sabe155sb

mmh, OK. Kann es aufgrund der Fotos leider nicht so genau sagen.
Ich hoffe es gibt keine Probleme, in seltenen Fällen kann das auch vorkommen, aber eigentlich eher unwahrscheinlich.
Meine Aquarien waren immer sehr stark bepflanzt, oft auch mit Schwimmpflanzen, daher habe ich gefragt.
Auf den Fotos sieht es nach eher wenigen Pflanzen aus. Man muss das Aquarium natürlich nicht zu sehr zuwuchern lassen, aber an einigen Stellen sollte es ruhig ziemlich dicht bepflanzt sein.

JohnnyB1991  29.06.2024, 19:19

Hast du eigentlich genug Pflanzen im Becken?