Guppy Weibchen Schwanger

Guppy Weibchen - (Schwangerschaft, Baby, Fische)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, das Mädel braucht noch ein paar Tage... wann es soweit ist kannst Du sehen, wenn sie im Bereich des After´s regelrecht eckig wird. Die Afteröffnung vergrößert sich, wofür man aber ein geübtes Auge braucht. Wenn sie anfängt zu gebären, wird sie nervös, schwimmt rückwärts mit dem Kopf am Boden, Schwanz schräg nach oben oder zieht sich in eine bewachsene ruhige Ecke des Beckens zurück.

Wenn Du die Jungen aufziehen willst, solltest Du einen Ablaichkasten besorgen. Kostet ca. 4-8 € im Handel. Denn sonst, werden die Jungen meist gleich als Lebendfutter verspeist. Nach der Geburt sinken sie durch den Rost auf den Boden des Ablaichkastens und sind erst mal sicher. Sie brauchen ein paar Minuten bis Stunden, bevor sie richtig anfangen zu schwimmen...

Sinno11
Beitragsersteller

Vielen Danke für deine Antwort :)

EddiR  11.12.2013, 07:31
@Sinno11

Und, hast Du nun Junge Fischies? Wenn Du übrigens alle Weibchen in den Ablaichkasten bringst um zu gebären, wirst Du schnell erfahren, warum man Guppy´s auch "Millionenfisch" nennt.

also ich kenne es noch von unseren fischen da waren die auch immer schell da, aber schnell bedeutet halt ein paar Wochen, und dann hören die sich gar nicht mehr auf zu vermehrren also bei uns sind die Babys immer kurz nachher gekommen wenn das Weibchen aussah als würde die gleich platzen. ;-)

EddiR  28.11.2013, 18:08

Daher trägt der Guppy auch den äußerst aussagekräftigen Namen Millionenfisch. net woar?

Ach ja, die Schwangerschaft kann bis zu 3 Wochen dauern, also Geduld! :)

Soweit ich weiß bekommen Guppys etwa alle vier Wochen Nachwuchs. Wenn Du sie seit zwei Wochen hast, kann es also höchstens noch zwei Wochen dauern, aber auch gleich sofort losgehen.

Guppys sind sozusagen mehr oder weniger dauerträchtig, da kann man sich auf einen unendlichen Strom an Jungfischen einstellen.

Lass dich doch einfach überraschen. Die Junge bekommt sie sowieso wenn es dunkel im Aquarium ist. Sorge einfach vor, dass in deinem Aquarium ein paar Versteckmöglichkeiten für die Kleinen vorhanden sind.

LG und viel Spaß mit deinen Fischis!!!

Wenn es dann zu viel Nachwuchs wird - einfach bei www.ebay-kleinanzeigen.de anbieten.