Wie lange dauert eine guppy Geburt?

1 Antwort

Die Tragzeit beträgt drei bis acht Wochen. Meistens stellt sich für jedes Weibchen ein ziemlich regelmäßiger Rhythmus ein. Ein Weibchen wirft immer nach 25 Tagen, ein anderes nach 40 Tagen. Im Schnitt kann von vier Wochen Tragzeit ausgegangen werden. Es gibt Weibchen, die schon bei einer Größe von 2 Zentimetern wiederum eigene Junge geworfen haben.

Kurz vor der Geburt sondern sich einige Weibchen von den anderen Guppys ab. Sie verstecken z.B. sich hinter Pflanzen oder Dekorationsgegenständen. Innerhalb der nächsten Tage kommen dann die ersten Jungen. Wenn das Weibchen in ein gesondertes Ablaichbecken gesetzt werden soll, ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Andere Weibchen zeigen überhaupt keine Verhaltensänderungen. Sie fressen und werfen sogar gleichzeitig. Direkt vor der Geburt erscheint der Bauch des Weibchens nicht mehr rund, sondern etwas kantig. Die Weibchen wirken auch nicht mehr ganz so dick. Ungefähr am After entsteht eine weiße Wölbung. Es wird immer wieder geschrieben, dass man kurz vor der Geburt die Augen der Jungen durch die Bauchdecke sehen kann. Glaubhafte Bestätigungen gibt es dafür aber scheinbar nicht. Nur dass der Fleck manchmal kurz vor der Geburt heller wird, wird berichtet. Die Geburt kann von einer halben Stunde bis zu mehreren Stunden dauern. Nach einem Tag sollte die Geburt auf jeden Fall beendet sein. In einem Gesellschaftsbecken kommen etwa 20 bis 30 Jungtiere in einem Wurf. Kräftige Weibchen können unter guten Bedingungen auch 120 bis 150 Junge in einem Wurf absetzen. Beim Einfangen werden die Jungen leicht verletzt. Auch damit nicht zu viele Junge durchkommen, bleiben die Jungen besser im Aquarium. Das Becken ist sonst schnell überfüllt. Bei dichtem Pflanzenwuchs kommen auch so immer wieder einige Jungtiere durch. Sollen möglichst viele Junge überlegen, können sie vorsichtig mit einem Fangnetz herausgefangen oder mit einem Schlauch vorsichtig aus dem Becken abgesaugt werden.