Wie lange dauert es 40gb mit 100mbit/s zu downloaden?

2 Antworten

Zunächst einmal musst Du die Einheiten richtig schreiben, wenn Du rechnen möchtest. gb gibt es nicht, Du meinst wohl GB, also Gigabyte. mbit/s wären Millibit pro Sekunde, Du meinst Megabit pro Sekunde, also Mbit/s.

1 Bit = 1 Byte. 100 Mbit/s sind also 100/8=12,5 MB/s.

40 GB = 40.000 MB.

Jetzt musst Du Rechnen:

40.000 MB/(12,5 MB/s) = 3200 s = 53 min.

Nun werden aber nicht nur 40 GB übertragen, vielmehr gibt es im Netzwerk noch einiges an Verwaltungsdaten bei der Übertragung. Da kannst Du also noch mal 15 bis 20 Prozent draufrechnen. Insgesamt würde ich also rein rechnerisch mit einer guten Stunde rechnen. Ja, rein rechnerisch rechnen :-)

Die tatsächliche Dauer hängt aber dann davon ab, welche Datenrate auf Deiner Internetanbindung tatsächlich zur Verfügung steht, wie viele Störungen es auf dem Weg gibt und vor allem auch wie schnell der Server, von dem Du die Daten herunterlädst, die Daten auch ausliefert. Am Ende muss Dein Rechner die empfangenen Daten decodieren und auf die Platte schreiben. Auch da kann bei einem Rechner, der nicht besonders üppig ausgestattet ist, schon mal ein Engpass bestehen.

Kommt darauf an, wie viel er wirklich downloadet.

Bei bspw. Steam sind es meist nur 5-15mbit/s da dauert das halt.

Also der durchschnittl 10MB/s heißt (40000MB / 10MBITS) / 60SEC ≈ 66 MIN