Nur 100mbits Download aber 190mbits angezeigt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Geschwindigkeit die auf dem Bild ist ist die Geschwindigkeit der Daten Übertragung von WLAN Router zu deinem Handy und nicht der Download. Mein WLAN Router hat in der Datenübertragung 300mb/s zu meinem PC das bedeutet nur das Daten sagen wir Mal von einem anderen Gerät welches IN deinem WLAN ist mit 190mb/s an dein Gerät weitergeleitet wird wenn du aber etwas aus dem Internet downloadest dann downloadest du maximal mit 10mb/s (bei einer 100k Leitungen also 100mb/s im Speedtest hat man im Download bsw auf Steam nur max 10mb/s +- 1-2mb/s)

Von der FritzBox zum Endgerät (Smartphone, WLAN-PC, ...) ist die Übertragungsrate so hoch, wie es physisch geht. Erst wenn du dich mit dem Internet verbindest (also alles, was "hinter" dem Router ist), spielt die Geschwindigkeit, die der Anbieter dir gibt bzw. die du bezahlt hast, eine Rolle.

Unter speedtest.net kannst du zB einen Geschwindigkeitstest machen mit Servern im Internet. Dabei wird dann vmtl. weniger herauskommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

Das ist nur die Verbindung zur fritzbox

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du Alternativen benutzt?

EmirIsley
Beitragsersteller

In wie fern alternativen? Ich verstehe nicht...

mistergl  02.08.2020, 12:04
@EmirIsley

Eine andere App zum messen. Vorallem, wie gesat wurde, muss du vom Router ins Netz messen lassen. Nicht vom Gerät zum Router.

EmirIsley
Beitragsersteller
@mistergl

Das hatte ich auch schon gemacht, da hatte ein Download von 60-70mbits.

EmirIsley
Beitragsersteller
@mistergl

Und meine Frage wurde schon beantwortet, es ist nur die Verbindung vom Gerät zum Router. Vielen Dank Trz.!