100mbit/s aber nur 400kb/s der Download?

6 Antworten

Das könnte sein, das deine Webseite Download Geschwindigkeit begränzung hat, was deswegen keine Rolle spielt wie Schnell dein Internet ist. Dein Internet kann auch 10Gigabit/s schnell sein, trotzdem wird der Webseite nur Maximal bis 400kb/s zulassen. Also zufälligerweiße können Webbesitzer eigene Geschwindigkeit begränzen, weil damit der Server nicht überfordert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Man kann nur so schnell herunterladen, wie der Server die Daten hochladen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Trat die Geschwindigkeit bei einem Speedtest oder beim Download innerhalb eines Programms wie z.B. Steam auf?

WELPS
Beitragsersteller

Beim Speedtest kam eher 60 bis 70 mbps. Ich meinte eigentlich den Wert den mir mein Internetanbieter zur Verfügung stellt oder eben stellen sollte

Alenobyl  12.07.2021, 17:51
@WELPS

Ist du denn der alleinige Nutzer der Bandbreite?

100mbit/s ~ 12.5MB/s

12.5MB/s ~ 12500KB/s

Also ja, dein Download sollte schneller sein. Wie bist du denn verbunden? Per WLAN oder LAN?

WELPS
Beitragsersteller

Über LAN

GrakaVII  11.07.2021, 19:44
@WELPS

Wie hast du denn die Geschwindigkeit festgestellt?, wie, womit und von wo hast du denn etwas heruntergeladen?

Sicher, dass das "k" in "400kb/s" klein geschrieben ist?

Alenobyl  11.07.2021, 19:36

Ist es nicht eher ausschlaggebend, ob das „B“ groß oder klein geschrieben ist?

WELPS
Beitragsersteller

*KB/s. Entschuldige bitte, habe nicht wirklich auf die richtige Schreibweise geachtet

mchawk777  11.07.2021, 19:44
@WELPS

Alles klar: 400 KByte/s = 3.200 Kbit/s ~ 3 Mbit/s

Das lastet zwar für eine 100 MBit/s nicht aus - kann aber auch durchaus in einem Bereich sein, in dem Server Daten ausliefern können.

Merke: Nur weil Deine Anschlussleitung 100 MBit/s unterstützt heißt das nicht, dass alle Deine Internetverbindungen das auch voll ausnutzen (müssen).

Solltest Du über WLAN gemessen haben dürfte das Problem eher darin liegen.