Wie lange dauert eine Zentrale Abschlussprüfung (ZAP)?

2 Antworten

meine 3 stunden bin mir aber nicht ganz sicher aber nicht weniger als 2 stunden 30

Wenn du aus NRW bist,gilt dieser Text für dich: Für die zentralen Prüfungen gelten die folgenden Bearbeitungszeiten:

Der 1. Prüfungsteil umfasst 40 Minuten Überprüft werden im ersten Prüfungsteil die beiden rezeptiven kommunikativen Kompetenzen Hörverstehen und Leseverstehen.

Der 2. Prüfungsteil umfasst

für den mittleren Schulabschluss 80 Minuten und
für den Hauptschulabschluss 50 Minuten:
Überprüft werden im zweiten Prüfungsteil die produktive kommunikative Kompetenz Schreiben sowie die Kompetenz Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln.

Quelle:http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/zp10/aufgaben/fach.html?fach=48