Englische Zentrale Abschlussprüfung , was kommt vor?!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, also auf jeden Fall Hörverstehen (so 40 mins) und dann noch 80 mins Leseverstehen und Schreiben... HV und LV muss ich ja jetzt nicht erklären (Texte lesen/hören und Fragen dazu beantworten/ankreuzen).

Beim Schreiben wird Dir halt'ne Situation dargestellt,du liest zB ein Text über eine Schule, die eine Schwerpunkt auf Schülerpraktika hat (also dass die Schüler in der 10. Klasse ein 50-tägiges Praktikum absolvieren müssen, und die Schule sich sehr dafür einsetzt, dass die Schüler dadurch viele Arbeitserfahrungen für die Zukunft im Beruf sammeln). Dann gibt es ca. 2 kleinere Fragen ("Wie ist das Praktikumssystem der Schule?"). Dann kommen noch zwei große Aufgaben, wovon Du eine bearbeiten musst. Sowas wie "Sollte es in Deutschland auch so ein System geben? Nenne Pros und Cons und gib deine Meinung wieder." oder "Schreibe einen Zeitungsartikel darüber, was Du bei deinem Praktikum Für dein späteres Berufsleben gelernt hast" usw. Argumente und Antworten sind eigentlich immer im Text....

Das mit dem Praktikum ist jetzt nur ein Beispiel, was wir mal durchgenommen hatten. Es können auch andere Themen drankommen ;)

ajala96
Beitragsersteller

Danke !! das hat mir jetzt wirklich sehr geholfen , also mit dem texte schreiben und dein beispiel ! danke :)) !

Wesbe  07.05.2012, 16:03
@ajala96

Kein Problem :D (also das mit der Prüfung schreib ich auch von NRW)

ajala96
Beitragsersteller
@Wesbe

schlimm oder ? :D ich hab total schiss :D

ajala96
Beitragsersteller
@ajala96

Und dir auch viel glück ! :)

Dafür gibt es Bestimmungen....kommt darauf in welchen Bundesland Du lebst...kann unterschiedlich sein! Schau mal hier....( so eine Seite hat jedes Bundesland)

http://zap.schule.hessen.de/material/index.html

Da hast Du schon mal eine grobe Richtung!

ajala96
Beitragsersteller

Nrw :p danke ich schau mal rein ! :)