Wie lange dauert eine optimale Saisonvorbereitung im Fußball?

5 Antworten

Wir haben 7 Wochen vor dem ersten Pflichtspiel Trainingsauftakt. In der ersten Woche haben wir 3 mal Training und am Wochenende 1 Spiel. Dann haben wir 3 mal Training und Trainingslager von Freitag bis sonntag (ink. 2 Spiele). In der dritten woche haben wir nur 2 mal Training aber auch 2 Spiele. Die Woche drauf haben wir 2 mal Training und 3 Spiele. In den kommenden 3 wochen haben wir je 3 mal Training und 2 Spiele. Dann ist auch schon die Woche vom Saisonauftakt da in der wir wie üblich 2 mal Trainieren und am Wochenende das Spiel haben. Das ist ein Trainingsplan für zwei Frauenmannschaften, (mittleres Niveau) also müssen wir nicht jedes spiel spielen, aber aufgrund Personalmangel wird es wahrscheinlich doch so sein, dass man häufig 2 Spiele pro Woche(nende) hat. Zwei Wochen vor Trainingsbeginn sollen wir eigenständig laufen gehen.

Also im Amateurfußball ist es oft so, dass das Mannschaftstraining etwa einen Monat vor dem ersten Pflichtspiel beginnt. Die eigentliche Vorbereitung beginnt aber eigentlich vorher bei jedem selbst. Wichtig ist, dass zum Mannschaftstraining alle konditionell fit genug sind um vernünftig trainieren zu können.

Ich selber fange schon einige Wochen vorher an selbstständig zu laufen - daher sind die Sommerpausen eigentlich kaum länger als 1- 2 Wochen. Die erste Einheit laufe ich oft im gleichmäßgen Tempo, um halbwegs zu sehen wo ich so stehe. Aber bald darauf fange ich mit Intervalltraining an. Das heißt, dass es immer wieder Passage gibt, wo ich Sprinte und versuche mich trotz weiterer Bewegung davon zu regenerieren. Mir ist erst in den letzten Jahren klar geworden, wie wichtig das ist. Vorher erwischte ich mich oft, wie ich mich nach einem Sprint oder einer Zweikampfserie auf den Knien abstützen musste, obwohl ich an sich konditionell eigentlich fit war. Die Regeneration nach Spitzenlast war halt zu schwach bzw. ungewohnt.

Dann im Mannschaftstraining machen wir viel mit dem Ball, aber auch Übungen um die Spritzigkeit zu verbessern. Vor Testspielen machen wir auch oft eine kurze Taktikrunde um einige Dinge zu probieren. Wenn viele Neue oder Jugendliche in das Team kommen, fällt das auch mal größer aus, weil hier oft zum ersten Mal dann auf Viererkette umgestellt wird. Das kann man nicht einfach spielen, sondern muss auch wissen wie. Umso mehr Neuzugänge im Team sind, desto mehr Testspiele halte ich für sinnvoll. Testspiele sind allgemein nicht verkehrt, solange es jetzt keine elementaren Einbrüche in irgendeinem Bereich gibt. Wir haben im Schnitt in jeder Woche eines. So sieht man auch Verbesserungen und vor allem Fehler, die man abstellen muss. Zudem fördert es das Zusammenspiel.

Was ich als Trainer hassen würde wäre, wenn die Spieler unvorbereitet in das Mannschaftstraining gehen. Wenn ich hier zu starke defitzite im konditionellen Bereich erkennen und nun erst mal Kondi bolzen muss, würde ich das als riesige Zeitverschwendung empfinden. Das kann jeder für sich machen. Außerdem macht es auch keinen Bock im Spiel durchzuhängen, während der Gegner einen nach Strich und Faden veräppeln kann. Alleine deswegen lege ich jedem ans Herz vorher was für die Ausdauer zu tun.

mind 1 Monat vor Saisonbeginn!

man sollte selbstständig laufen am besten damit man im Training Technik und Taktik trainieren kann. Der Trainer wird dann schon merken obs konditionell reicht - ansonsten wird das dann das Training.

Testspiele sollte man schon mind 3 haben.

Lush100  24.06.2015, 10:31

Es gibt eig. Immer eine Vorbereitung die in der Phase stattfindet wo es keine Liga oder Pokalspiele gibt.von der ist man genug kaputt, aber man kann sich auch individuell steigern, da würde ich ungefähr 2 Monate vor dem ersten ligaspiel anfangen

Wir machen auch "Waldläufe". Sind immer so zwischen 7 und 9 Kilometer. Steigert auf jeden Fall die Kondition, finde ich. Merkt man schon nach den ersten paar Mal. Am meisten Sinn machen aber Intervallläufe, da es ein Fußballspiel mehr oder weniger immitiert.

kommt ganz auf die liga,den fittneßstand der spieler an^^