Wie lange dauert ein Lehramtsstudium?

2 Antworten

Lehrarmstudium hihi

Lehrer verdienen jetzt schon ganz gut, selbst im Vergleich zu anderen Akademikern...

Aber zur Frage: Bildung ist Ländersache. Daher unterscheidet sich manches im Detail, je nach Schulart und Bundesland.

Üblicherweise 7-10 Semester (also 3,5 - 5 Jahre) für das Studium + anschließend 1-2 Jahre "Vorbereitungsdienst" in denen man gewissermaßen als "Lehrer in Ausbildung" tätig ist.

Bis zum "vollwertigen" Lehrer also 6-7 Jahre.

verreisterNutzer  04.10.2023, 10:12

Also für Grundschule so habe ivh es helsen wären es 3.5 Jahre plus 2Jahre Vorbereitungsdinest

MertIs  04.10.2023, 10:14
@verreisterNutzer
Bildung ist Ländersache. Daher unterscheidet sich manches im Detail, je nach Schulart und Bundesland.

Soll heißen: In machen Bundesländern ja, in anderen nein.

verreisterNutzer  04.10.2023, 10:17
@MertIs

Uff

Ja meine frage war bloß ob es möglich wäre

Umziehen kann man immer und in meiner Stadt möchte ich eh nicht bleiben xD

Minimum sind meines Wissens 6 Semester, also 3 Jahre, reines Studium, die Regelstudienzeit meistens 2 Semester länger. Danach kommt noch das Referendariat, bevor man vollwertiger Lehrer ist.