Lehramtsstudium - Ablauf

4 Antworten

Das kommt auf das Bundesland und die Schulart an. Die Regelstudienzeit beträgt 6-9 Semester. Im Grundstudium lernt man eher allgemeine Sachen (musste z.B. Mathe, Physik und Bio lernen, wobei ich das gar nicht unterrichten darf) Zusätzlich zu den fachlichen Inhalten lernt man viel Psychologie, Pädagogik und Didaktik. Während des Studiums sind Praktika an Schulen vorgeschrieben. Dabei muss man selber kaum Unterricht halten, sondern hauptsächlich den Unterricht anderer Lehrkräfte beobachten.

Nach bestandener Staatsprüfung folgt ein zweijähriges Referendariat. Man dann zum Beamten auf Zeit ernannt und wird einer Seminarschule zugewiesen. An der Seminarschule bleibt man ein Jahr. Dort hält man selber Unterricht und hospitiert zusätzlich bei anderen Lehrern. Man muss auch an Seminarsitzungen teilnehmen, die z.T an der Seminarschule, aber auch an anderen Schulen stattfinden. An der Seminarschule absolviert man i.d.R. zwei Lehrproben. Nach einem Jahr wird am an die Einsatzschule versetzt. Dort hält man eigenverantwortlich Unterricht und hat die dritte Lehrprobe.

In den ersten 4 Semestern lernt man die Grundlagen des jeweiligen Faches, dann macht man entweder danach oder schon in den Ferien dazwischen ein Praktikum in der Schule, das geht glaube ich 12 Wochen, also man kann es auch splitten, in der Uni hat man auch pädagogische Fächer, in denen man den Umgang mit dem Unterricht lernt, das Studium dauert 9 Semester in der Regel, dann macht man sein Staatsexamen und dann geht man ins Refendariat, wo man lernt, richtig zu unterrichten. Das geht entweder ein oder zwei Jahre und dann muss man wieder eine Prüfung machen. Hat man die bestanden ist man Lehrer/in.

xKahlan
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Hilfe ! Hast bzw. Studierst du selber Lehramt oder woher weißt du soviel ? :)

Ganz grob:

An der Uni lernt man das fachliche, also das Wissen der beiden Unterrichtsfächer. Zusätzlich noch ein bißchen EW usw.

Das eigentliche Lehren lernt man dann im Referendariat.