Gibt es hier Lehrerinnen bzw Lehrer?

2 Antworten

Ich bin keine Lehrkraft. Aber mein aeltester Bruder studierte Mathe und Physik, in der Hoffnung, in dieser Konstellation eher eine Anstellung zu ergattern. Fehlanzeige. Seine Frau ist als Studienraetin zufrieden und voll ausgelastet. Die Ehefrau meines juengsten Bruder's stieg in den Lehrberuf ein als Quereinsteigerin (studierte Chemikerin). Allerdings in Berlin und war ueber das Verhalten vieler Schueler und Desinteresse deren Eltern so frustriert, dass sie nach einem Jahr wieder aufgab und in die Pharmaindustrie zurueckkehrte.

Wenn du Lehramt studierst, solltest du dir ueberlegen, wo du arbeiten moechtest, auch wenn gewisse Probleme auf Gymnasien weniger vorhanden sein sollten als auf Haupt- und Realschulen.

Hoffe, du hast ein gutes Durchsetzungsvermoegen.

RedRuby03
Beitragsersteller

Mmh, also Durchsetzungsvermögen kann man ja auch erlernen, oder? 😅

Aber dann würdest du sagen, man sollte sich das schon gut überlegen und erst mal ansehen, bevor man sich dafür entscheidet?

Hallo,

ich bin zwar keine Lehrerin, aber was man so hört, liest und mitbekommt, ist die Lehrerschaft nicht gerade zufrieden mit dem Job. Der Lehrerberuf ist schon lange kein Traumberuf mehr, siehe z. B.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/lehrer-lehrerinnen-lehrkraefte-baden-wuerttemberg-limit-ueberlastung-inklusion-umfrage-100.html

https://www.waz.de/politik/article241680194/Nicht-mehr-auszuhalten-So-unzufrieden-sind-Lehrer-in-NRW.html

Eine gute Reportage dazu und wie es besser gehen kann, gab es am Samstag 25.5. um 17:35 Uhr in plan b auf dem ZDF. Schau dir das doch mal in der Mediathek an.

AstridDerPu