Wie lange dauert ein 12 GB großer Download bei einer Netzgeschwindigkeit von 500 Mbps?

3 Antworten

500 Mbps sind etwa 60 MByte/s, also 120 MB in zwei Sek., 1,2 GB in zwanzig Sek. und 12 GB in 200 Sek., ganz grob also dreieinhalb Minuten.

Vorausgesetzt natürlich der Downloadserver gibt das her.

xaxxx33
Beitragsersteller

Mhh hab jetzt Glasfaser und direkt neben dem Router zeigt mein Handy 500 mbps an, 1 GB Download dauert da schon knapp 3 Minuten

LisamagPferde04  28.02.2020, 18:08
@xaxxx33

Zu einem Download gehören immer zwei Seiten. Der Server wo du das runterlädst muss auch dementsprechend die Kapazität dafür haben.

KolnFC  28.02.2020, 18:10
@xaxxx33

Nur weil deine Leitung das hergibt, heißt das noch lange nicht, dass du auch mit dieser Geschwindigkeit laden kannst. Du kannst ja auch nicht immer 300 Kmh auf der Autobahn fahren, nur weil dort keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist.

Und nur weil dein ISP eine Leitung gelegt hat die potentiell 500 Mbps liefert heißt das noch lange nicht, dass die gesamte Leitung aus Glasfaser besteht (Hausleitung? Glasfaser von curb zum Hausanschluss?) und das auch tatsächlich leistet.

Ich kann dir aber sagen, dass 500 Mbps für 200 Sekunden ungefähr 12 GB ergibt, völlig egal welche Einwände du dagegen hast.

Rechnen wir doch Mal.

Mit 12 GB kann entweder korrekt Gigabyte oder falsch gibibyte(eigentlich GiB) gemeint sein. Windows meint damit immer Gibibyte, also gehen wir von gibibyte aus.

12 gibibyte sind 12888 MiB. 12888 sind 98304 mbit. 98304/500 = 196.6 das ist die Anzahl in sekunden die das theoretisch dauert.

Wenn wir von echten Gigabyte Ausgehen etwas kürzer.

Wie lange dauert ein 12 GB großer Download bei einer Netzgeschwindigkeit von 500 Mbps?

Ein halbes Gigabit pro Sekunde sind ein halbes Achtel Gigabyte pro Sekunde. Der Rest ist einfach. :)