Ist mein download speed schnell?

5 Antworten

110 MBit reichen für alles was du runterladen willst vollkommen aus. Die meisten Server dieser Welt sind noch mit 100 Mbit angebunden, weil es mehr überhaupt nicht braucht...

Bedenke, einen Film mit Full HD direkt übers Internet zu streamen, braucht 5 Mbit UP oder Down Stream, je nachdem in welche Richtung du den Film schickst...

Der Unterschied zum DOWN Stream ist allerdings der UP Stream... Und den nennst du leider nicht, der ist aber sehr wichtig, wenn man selber streamen will... Und streamt dann noch ein 2ter, oder lädst du irgendwas hoch (oder läuft vielleicht ein Gameserver), kann eine 110 er Leitung mit geringem UP Stream schon zum Hindernis werden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besser geht immer. Aber ich mit meiner 50er Leitung bin dagegen langsam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

deruser1973  23.06.2019, 10:37

Kommt auf den UP Stream an... Je nach Nutzer Verhalten hast du sogar die bessere Leitung, denn was nützt einem Streamer eine 100/6 (=MNet in München) Leitung, wenn er zusammen mit einem Freund ein Spiel Streamen will.

Dann wäre eine 50/10 (=VDSL von der Telekom) schon wesentlich besser...

Denn Full HD braucht 5Mbit und unter Full HD wird man als Streamer nicht beachtet...

jeder definiert da schnell anders bist auf jeden fall über dem durchschnitt in deutschland und ich würde es schon als mittel bis schnell empfinden

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

Ne 100k Leitung ist schon gut, aber 500k wären besser

PcBauer
Beitragsersteller

Leider ist mein vater dran

meine mutter auch

und meine schwester und ich

Fidreliasis  23.06.2019, 07:47
@PcBauer

Theoretisch reichen pro Person 2Mbit also für euch 4 würden 8 MBit ausreichen. Ihr habt 25mbit pro Person also kann jeder von euch so ziemlich alles nutzen was das Internet hergibt und das gleichzeitig, ich sehe also das Problem nicht.

deruser1973  23.06.2019, 10:25
@Fidreliasis

Ich schon, denn heutzutage zählt immer mehr der UP Stream. Oder kannst du mir sagen, wofür 5G sonst taugen soll, wenn nicht ein Server dieser Welt, so einen hohen UP Stream aufbringt...

Fidreliasis  23.06.2019, 13:04
@deruser1973

Der upstream der Server geht schnell an die 1gbit/s und mehr das ist nicht das Problem, für den Hausgebrauch ist der upstream meist egal, die paar Anfragen an die Website sind irrelevant im Vergleich zu Downloadmenge, Ausnahmen sind hier nur Private Clouds oder Backups im Netz wo upstream sinnvoll ist wenn es zeitkritisch ist.

deruser1973  24.06.2019, 21:36
@Fidreliasis

Klaro, wenn man nur Webseiten besucht...

Der Gamer und Interessierte User liest aber nicht nur langweilige Seiten, der macht alles, was man so machen kann... Und dazu braucht man sehr wohl einen hohen UP Stream...

Fidreliasis  24.06.2019, 21:54
@deruser1973

Komisch Nur das viele User bisher einen Upstream von 10mbit oder deutlich drunter haben und noch nirgends das Thema auf kam, das der upstream zu schlecht zum zocken oder sonstwas sei, die paar kb zum zocken hat sogar die Milchkanne in Posemuckel, und streamen oder videoshochladen machen nunmal nicht die Masse an Usern.

deruser1973  25.06.2019, 07:29
@Fidreliasis

Da stimme ich dir zu...

Dennoch ist ein grober Unterschied zwischen einer 100/6 und einer 25/10 Leitung...

Mir wär die 25/10 lieber, aber auch nur aufgrund dessen, weil ich hier eine 16/1 Leitung habe, und darüber Game Server hoste... (mit wenig Slots...)

Ist halt Nutzer und Standort abhängig..

Es ist eine gute Leistung. Wir mit unserer 50ger Leitung reicht auch aus und wir haben ca.25 Geräte im Netz!