Wie lange dauert die Reparatur unserer Waschmaschine?

4 Antworten

Wir bezahlten 50 Euro vorab und bekamen das Versprechen, dass die Maschine in 3-5 Werktagen wieder bei uns sei und das Ganze ca. 220 Euro Kosten würde.

Was ist das für ein Modell und was genau ist denn defekt?

Ein anderes mal wurde angedeutet, die Reparatur werde evtl teurer als veranschlagt, weil niemand weiß, wieviel das Ersatzteil, auf das die Firma angeblich wartet, kostet.

Das weiß hier auch niemand, da die notwendigen Details fehlen. Bei weißer Ware ist es allerdings in der Tat so, dass nicht so häufig benötigte Ersatzteile separat beim Hersteller anzufordern sind. Das kann bis zu 6 Wochen oder mehr dauern, je nachdem, wo das Teil hergestellt wird (meistens China), und wie groß die Nachfrage ist. Hat man Pech, wird es gar nicht mehr produziert, dann liegt ein Totalschaden vor.

Meine Frage: Wie lange ist es zumutbar für uns, zu warten?

Ihr könnt solange warten, wie ihr wollt. Es wird euch aber vermutlich bei einem anderen Dienstleister ähnlich ergehen, denn der muss das Teil ja auch erst wieder bestellen.

Den Auftrag stornieren, wenn Ihr dort nicht zufrieden seid. Allerings habt Ihr den bisher erbrachten Aufwand dann zu bezahlen.

Es wäre hier wichtig zu wissen woran das liegt, dass es dauert (wobei 2,5 Wochen nocht nicht so lang ist bei Haushaltsgeräten). Ist evtl. ein Ersatzteil im Lieferrückstand? Fragt doch da mal nach den Einzelheiten.

Chris876
Beitragsersteller

Ja genau, das Ersatzteil ist im Liefer-Rückstand. Wie lange müssen wir maximal warten? Müssen wir auch nach beispielsweise 1 Monat noch alles bezahlen, wenn wir stornieren?

peterobm  09.08.2018, 12:15
@Chris876

wenn ihr die Maschine woanders reparieren lässt, kann es passieren, dass die Wartezeit von vorne anfängt, die neue Werkstatt muss das Ersatzteil auch wieder bestellen.

Bisher erbrachte Leistungen müssen vergütet werden; im Endeffekt bringt es euch kaum was.

Nussbecher  10.08.2018, 10:59
@Chris876

Du kannst es stornieren, hast dann natürlich keine Reparatur. Die beisher geleisteten Arbeiten sind in jedem Fall zu vergüten. Der Betrieb kann nichts dafür, dass der Hersteller nicht liefern kann.

Es gibt keine Frist dafür, es kommt auch vor, dass Hersteller gar nicht liefern können, man hat in dem Sinne kein Recht auf Reparatur.

die Werkstatt anrufen; schriftlich eine Frist von 7 Tagen setzen; Einwurfeinschreiben; mit Ankündigung der Auftragsstornierung.

Wenn die nicht in die Pötte kommen

Nussbecher  10.08.2018, 11:33

Der Betrieb kann nichts dafür, wenn die Hersteller die Ersatzteile nicht liefern können. Das snd verschiedene Paar Schuhe. Und: Man hat kein Recht auf Reparatur.

peterobm  10.08.2018, 13:34
@Nussbecher

Richtig, dann wird es auch eine andere Fa. kaum zustande bringen, man kaufe Neu; hat den Vorteil, man hat wieder Garantie/Gewährleistung

Hallo Chris876

Ich finde das immer sehr merkwürdig wenn eine Firma eine Waschmaschine zur Reparatur abholt, Das Abholen und Zustellen ist ein enormer Zeitaufwand den der Kunde bezahlen muss und man hat auch keine Kontrolle wie lange und was an der Maschine repariert wird. Vermute eher dass die den Fehler nicht finden.

In meinen 37 Jahren als Servicetechniker habe ich noch jede reparable Maschine an Ort und Stelle repariert. Der Kunde hat dann die Kontrolle wie lange ich für die Reparatur brauche.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Obito261  15.03.2023, 08:46

Hallo in mein Haushalt haben wir auch Probleme mit der Waschmaschine finden aber schwer jemanden da die sich nicht melden usw. Hast du ein Rat?!

Obito261  15.03.2023, 10:01
@HobbyTfz

Wenn man die an macht läuft die von iwo aus und ganze Boden ist mir Wasser

HobbyTfz  15.03.2023, 12:23
@Obito261

Kontrolliert einmal ob das Flusensieb dicht ist, oder ob es bei der Türe unten rausläuft.

Ihr könnt auch die Türdichtung rundherum kontrollieren ob sie irgendwo einen Riss hat.

Maschine ausstecken und Rückwand abschrauben, dann könnte man eventuell Wasserspuren sehen. Entweder bei der Laugenpumpe oder beim Ziehharmonika-Schlauch der vom Laugenbehälter zum Flusensieb geht

Obito261  18.03.2023, 12:30
@HobbyTfz

Wir kennen uns null aus und das ist viel zu kompliziert was du redest. Wir haben ein Waschmaschinen Techniker gefunden der das mal checkt bald. Die Frage ist die fahr kosten sind 99 Euro, kann man das auch per Konto überweisen oder muss man das bar dabei haben? Weil wir nur mit Karte und online bezahlen?

HobbyTfz  18.03.2023, 12:40
@Obito261

Wahrscheinlich will er das in bar.

Kennt ihr keinen geschickten Bastler?

Obito261  18.03.2023, 13:25
@HobbyTfz

Ich zumindest nicht jedenfalls brauchen wir nen Profi. Da kann nur ein Profi der darauf spezialisiert ist helfen wie du. Jemand profiosionelles. Das ist die beste Lösung.

Obito261  18.03.2023, 17:33
@HobbyTfz

Danke trotzdem aber die ganzen Wörter die du kennst verstehen Menschen nicht die nicjt darauf spezialisiert sind aber trotzdem danke für die Mühe

HobbyTfz  18.03.2023, 17:36
@Obito261

Gern geschehen

Flusensieb, Türdichtung und Rückwand sollte eigentlich ein Begriff sein

Nussbecher  10.08.2018, 11:00

Mein Bruder macht auch weiße Ware, er hat auch noch nie ein Gerät zu sich geholt, macht alles nur im Aussendienst. Dennoch kann er auch nicht immer reparieren, da bei vielen Herstellern die Ersatzteilversorgung inzwischen miserabel ist.

Aber dann hat man eben auch die Schlepperei der Maschine nicht zumal es ja auch von Vorteil ist wenn sie angeschlossen ist zwecks Probelauf.