Wie lange dauert die Ausbildung zur grundschullehrerin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Studium inkl. Staatsexamen mindesten 4 Jahre meiner Erfahrung nach.

Wie gut dein Abitur sein muss, hängt von der jeweiligen Hochschule ab. Schau doch am besten mal auf die Homepage der Universität in deiner Stadt. Stichwort ist hier NC. Wenn der NC für (exemplarisch, ich weiß ja nicht, was für Fächer du willst) Deutsch und Kunst auf Lehramt zum Beispiel bei 2,3 liegt, bedeutet das, dass dein Abitur einen Durschschnitt von 2,3 haben sollte, damit du direkt an der Hochschule angenommen wirst.

StinaundSophie
Beitragsersteller

Dankeschön :)

du brauchst abi und dann ab in die uni

Also angenommen, Du schaffst dann doch noch Abitur:

~5 Jahre für Studium / Refrendariat wenn alles gut geht.