Kann man mit Fachabi Lehramt studieren?

9 Antworten

Im Regelfall kannst du damit Berufschullehramt studieren. Welche Fachrichtung Du dann wählst ist egal. Aber "normales" Lehramt ist eigentlich nicht möglich,dafür benötigst du das allgemeine Abitur(das keinesfalls mit einem Fachabi vergleichbar ist).

Lector99  18.12.2012, 21:17

Und wie das vergleichbar ist. Nur die 2. Fremdsprache fehlt, die im übrigen nachgeholt werden kann.

Nein das geht nicht. Mit Facbabi kannst du nur eine Fachhochschule besuchen, wo man nur bestimmte Fächer studieren kann. Lehramt kann man nur in einer Universität studieren.

Ja, in einigen Bundesländern geht das! Man braucht aber eine abgeschlossene Berufsausbildung und (ich glaube drei Jahre) Berufserfahrung. Mein Cousin studiert Lehramt auf Realschule. Er war früher im Marketing tätig und irgendwann hat es ihm keinen Spaß mehr gemacht. Jetzt ist er ins Saarland gezogen und studiert dort! Das ist erst seit ca. zwei Jahren möglich.

Leonora2  26.09.2011, 10:43

Habe vergessen: Er hatte auch nur Fachabi. Keine fachgebundene Hochschulreife.

M. W. geht das nicht, zumindest nicht überall in Deutschland. Man braucht dazu mindestens eine Fachgebundene Hochschulreife (das ist eine Stufe höher als die Fachhochschulreife).

Ja kannst du, Fachabitur ist weitgehend mit dem "normalen" Abitur gleichgestellt... manche Unis kaspern deswegen ein bisschen rum, aber auch diese müssen Fachabiturienten zulassen.