Kann ich nach der MFA Ausbildung Lehramt studieren?

6 Antworten

Hallo Leon,

Du brauchst für das Grundschullehramt das Abitur.

An der Uni Potsdam kann man jedoch offenbar ausnahmsweise mit der (vollständigen: schulischer und praktischer Teil) Fachhochschulreife auch Lehramt studieren.

Der Link dazu wird von GF ärgerlicherweise nicht angenommen. Deshalb suche im Netz nach Uni Potsdam, Studium, Zugang, Fachhochschulreife

Du bräuchtest das Abitur. Oder wenn man eine Ausbildung hat und dann 3 Jahre gearbeitet hat kann man sich auch für ein Studium bewerben, allerdings muss die Ausbildung mit dem Studienberuf irgendwie zusammenhängen (zB Tiermedizinische Fachangestellte -> Tierarzt)
Da müsstest du dich mal informieren inwiefern du dich für so ein Studium anmelden kannst und ob es an der Uni möglich ist.

Warum hast du dann überhaupt diese Ausbildung gemacht und anderen die es wirklich wollen den Platz weggenommen? Ich habe dafür wenig Verständnis. Viele wo diesen Beruf mit Herzblut ausüben würden, bekommen keine Chance. Andere wie du schmeißen diese nützliche Ausbildung aus mangelndem Interesse einfach weg. Ich habe manchmal das Gefühl die Ärzte der Praxen sind bei der Bewerberauswahl nicht schlau genug.

Mit dem Fachabitur kann man in Deutschland kein Lehramtsstudium absolvieren. Auch nicht für die Grundschule.

Woher ich das weiß:Recherche

Lehramt für Grundschule kannst du mit fachabi nicht studieren. Du könntest aber Lehrer an berufsschulen werden