Wie lange dauert die Absorbation von Kalorien?
Hallo ,
in der Schule haben wir gerade Ernährungswissenschaft/ Verdauung. Für ein Referat darüber, wie im Körper Energie aus der Nahrung gezogen wird, wollte ich mal recherchieren, wie lange es braucht bis der Körper alle Kalorien aufgenommen hat. Im Internet gibt es aber kaum hilfreiche Antworten. Wahrscheinlich ist es auch schwer, da etwas genaues zu sagen, es kommt ja auch auf Menge und Art der Kalorien an.
Kann mir jemand dennoch folgende Fragen beantworten? 1) Wie lange dauert es, bis alle Kalorien aufgenommen wurden? Gerne auch ein Bsp. z.B. 100 kcal aus Spaghetti sind in XX Minuten aufgenommen
2) Kohlenhydrate werden ja schon im Mund aufgenommen, wie viel % der Energie werden schon beim Kauen aufgenommen?
3) Kohlenhydrate werden am schnellsten verarbeitet was folgt danach? Eiweiß oder Fett?
Vielen vielen Dank!
2 Antworten
Am schnellsten KH, dann EW dann Fett.
Deine erste Frage lässt sich nicht pauschal beantworten da es verschiedene KH gibt. Mono- Di- Oligo- und Polysacharide. Je einfacher das Molekül desto schneller wird es gespaltet. Mehrfachzucker ist teils unverdaulich (Ballaststoff).
Übrigens werden KH im Mund nicht "aufgenommen" sonder nur vorverdaut bzw. grob aufgespaltet damit der restliche Verdauungstrakt es leichter hat.
Grob gesagt dauert es ca. 1h bis die Energie nach Zufuhr zur Verfügung steht.
Die Energie der Nahrung ist erst dann vollständig aufgenommen (in dem Sinne, dass nicht noch mehr davon aufgenommen wird), wenn du dein großes Geschäft (zu der betreffenden Mahlzeit gehörend) verrichtet hast.
Das dauert im Allgemeinen Stunden. Irgendwas zwischen 30 Minuten (purer Traubenzucker) und 16 Stunden (fermentierbare Ballaststoffe) würde ich rechnen.
Da könnte man jetzt eine Kurve malen, die aber für jede Nahrungszusammensetzung anders wäre...