Was liefert dem Körper mehr Energie? Kohlenhydrate oder Fette?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eindeutig Fette, etwa das Doppelte. Dass hier schon zweimal Kohlenhydrate genannt wurden, erstaunt mich.

cg1967  14.02.2011, 03:50

Kohlenhydrate stehen tatsächlich dem Körper kurzfristig zur energetischen Verwertung zur Verfügung (im Gegensatz zu Fetten), nur hat dies nichts mit ihrem Energiegehalt, nach welchem gefragt war, zu tun.

klasch59  14.02.2011, 02:09

Das liegt wohl da dran, der Körper braucht für dir Zellregeneration eher gesättigte Fettsüuren und das Gehirn bevorzugt nun mal Kolenhydrate. In vielen Früchten, Gemüsen und Samen, Nüssen ist alles im richtigen Verhältnis.
Tierische Fette und Eiweiße sind sowieso Gift für unseren Körper, denn wir sind überwiegend Fruchtesser.

cg1967  14.02.2011, 03:45
@klasch59

Bitte schließ nicht von Deiner Einzelmeinung auf eine Gesamtheit.

Reno2050  13.02.2011, 22:53

Es kommt nicht nur auf den Energiewert an sondern auch auf die Zeit, welche der Körper braucht um die Energie zu nutzen. Der Körper versucht stets Fett einzulagern. Deswegen wird es quasi erst eingelagert und dann abgebaut. Warum sonst essen die meisten Sportler Nudeln, Reis, Kartoffel vor anstrengenden Spielen etc.

Annemaus85  13.02.2011, 22:57
@Reno2050

Trotzdem liefern Fette dem Körper mehr Energie. Und das war gefragt, nicht?

Annemaus85  13.02.2011, 22:51

Mich nicht... hier ist doch das Motto: einfach mal drauf los raten.

Wasserstoff, warum? Weil dieser die ATP Produktion erhöht und alles andere nur dazu dient den Wasserstoff indie Zelle zu bringen: Was ist H2? molekularer Wasserstoff.. und was ist Wasserstoff  Energie, aus der fast alles besteht

Frage ist so nicht korrekt beantwortet.... Fette bieten pro kilo fast doppelt so viel Energie wie Kohlenhydrate, soweit alles richtig... nur der Körper kann schneller durch Kohlenhydratverbrennung Energie umwandeln und aufnehmen als er es durch fettverbrennung kann... und somit "liefern" kohlenhydrate grade bei sportlern einen größeren teil der Energie die gebraucht wird als fette...

lg=)

Fette haben pro Masse einen höheren Energiegehalt als Kohlenhydrate. Fette sind für die langfristige Energiespeicherung also platzsparender als Kohlenhydrate und bewirken eine bessere Wärmedämmung des Körpers. Während der physiologische Brennwert bei Kohlenhydraten 4,1 kcal / g oder 17 kJ/g beträgt, liegt der Brennwert bei Fetten bei 9,3 kcal/g oder 39 kJ/g.

Ist die Versorgung der Gewebe mit Kohlenhydraten größer ist als ihr Verbrauch, wird der Überschuss in Fett umgewandelt. Dieses Fett lagert sich als Depofett ab.

Diese Seite ist noch ausführlicher:

http://www.ernaehrung-online.at/makro-naehrstoffe/kohlenhydrate-oder-fett.html