Wie lange dauert der Führerschein?

Autoführerschein

5 Antworten

Das kommt drauf an!

Kannst du 3x pro Woche zum Theorieunterricht gehen, dann auch 3x pro Woche eine Doppelstunde Praxis machen und kommst mit einer normalen Anzahl an Fahrstunden hin, bestehst beide Prüfungen im ersten Versuch? Dann bist in 3 Monaten fertig.

Wenn die Fahrschule nur 1x wöchentlich Theorieunterricht anbietet und du nur jede zweite Woche hingehst, dann 3x durch die Theorieprüfung fällst, anschließend nur alle 10-14 Tage mal eine Fahrstunde machen kannst, viele Fahrstunden brauchst und dann brauchst du auch für die Praxisprüfung einen zweiten Anlauf, geht es locker länger als ein Jahr.

Hier in Ö gibt es Intensivkurse die dauern 2 Wochen. Bis zum Schein, dann mit Fahrstunden und Prüfung ca. 3-4 Wochen.

notting  10.07.2024, 09:59

Auch in D gibt's Ferienkurse :-)

notting

Unterschiedlich. Hâängt von Auslastung der Fahrschule, des TÜVs und deiner Leistung ab.

Wenn du alles super machst, oft Fahrstunden kriegst kann das in 2-3 Monaten durch sein.

Sonst eher 4-5 Monate.

Und dann je nachdem ob du Prüfungen wiederholen musst oder länger brauchst um ein Auto sicher zu führen auch länger

Ranrn
Beitragsersteller

Hab auch erst an Schnellkurs nachgedacht aber hab gehört soll nicht gut sein

PaZier  10.07.2024, 01:13
@Ranrn

Schnellkurs ist immer nur Geldmacherei. Die werben mit 2 Wochen aber alleine die Anmeldung beim Straßenverkehrsamts dauert meist 6 Wochen.

Wenn du die Zeit hast, regelmäßig hinzugehen und deine Fahrstunden mehrmals die Woche absolvieren kannst, solltest du dass in wenigen Monaten schaffen. Im Schnitt würde ich auf ein halbes Jahr tippen.

Die Fahrschule muss natürlich auch Kapazitäten haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

wenn man sich geschickt anstellt (hihi upsi...) dann so in ein paar monaten