Wie lange dauert der Download noch Ungefähr?

4 Antworten

Guten Morgen,

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, noch etwas mehr als 5 h.

LG Culles

Ficus4893191
Beitragsersteller

Kannst du mir sagen wie man sowas ausrechnet?

Ficus4893191
Beitragsersteller

Kannst du mir sagen wie man sowas ausrechnet?

Zuerst solltest du wissen, dass die Einheiten dort nicht ganz korrekt dran stehen, dort müsste eigentlich GiB und MiB/s stehen, das ist aber generell ein Fehler unter Windows.

Und wenn du eine Dateigröße und eine Geschwindigkeit in Größe pro Zeit hast, musst du wie bei Kilometer und km/h einfach nur dividieren. 178,28GiB sind (x1024) 182558,72 MiB. Das durch 9,73MiB/s ergibt 18.762,46 Sekunden, was umgerechnet rund 5h 13min sind.

Ficus4893191
Beitragsersteller

was ist den gib?

Shalidor  24.01.2022, 20:45
@Ficus4893191

Gigabinärbyte oder kurz Gibibyte. Ein Computer arbeitet mit Binärpräfixen und nicht mit Dezimalpräfixen. Deshalb ist der Umrechnungsfaktor nicht 1000 sondern jeweils 1024.

Ein Gigabyte sind 1000 Megabyte. Ein Gibibyte sind 1024 Mebibyte. Viele wissen das nicht und sagen einfach zu allem Giga- oder Megabyte. Dann sind sie aber verwirrt, wenn sie eine 500GB große Festplatte kaufen und Windows nur 465,66GB anzeigt. Weil es eben eigentlich GiB heißen müsste.

Ficus4893191
Beitragsersteller
@Shalidor

Und wieso gibt es dann keine wirklichen 500GB Festplatten?

Shalidor  24.01.2022, 21:14
@Ficus4893191

Gibt es doch. Eine 500GB-Festplatte hat auch 500GB.

Die Hersteller von Datenträgern stellen nunmal Festplatten mit 4.000.000.000.000 Bit herstellen und schreiben dann 500GB drauf. Die wären ja doof, wenn sie 465,66GiB auf die Packung drucken würden. Und würden sie 500GiB-Festplatten herstellen wollen, müssten sie 4.294.967.296.000 Bit rein bauen.

Wenn du dir im Supermarkt eine Flasche Öl mit 1000ml kaufst, sind da ja auch "nur" 920g Öl drinnen. Das ist kein Betrug, sondern einfach nur das Nutzen von anderen Einheiten, die für den Hersteller selbst praktischer sind. Wenn der Nutzer später eine andere Einheit nutzt, muss er es halt umrechnen.

Im Bezug auf Speichergrößen mag es sein, dass das etwas unsinnig erscheint, aber so ist es nunmal und so wird es auch immer sein.

Shalidor  24.01.2022, 22:04
@Ficus4893191

Nein. Du musst dir aber auch einfach nur das i dazudenken, dann passt es ja. In Dezimalpräfixen anzeigen lassen wäre ja Unsinn.

Zuerst wandelst du die GB in MB um. Also 178,28 * 1000, nun teilst du das Ergebnis durch die Übertragungsgeschwindigkeit also 9,73. Als Ergebnis erhältst du die Zeit in Sekunden. Nun teilst du diesen Wert durch 3600, damit wandelst du Sekunden in Stunden um.

Das Ergebnis ist allerdings nur ein Anhaltspunkt, denn die Übertragungsgeschwindigkeit kann je nach Auslastung des Servers schwanken.

Kann niemand sagen, denn es hängt nicht nur an der Downloadgeschwindigkeit, sondern auch an der Geschwindigkeit, die dein Rechner zum entpacken braucht...