wie lange dauert deckakt bei hunden

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So, jetzt würde ich auch gerne einmal meinen Senf dazu geben: offensichtlich wißt Ihr einiges, über Zwillingsmama71 (kein Job, 4-jährige Zwillinge etc.), dass ihr der Meinung seid, ihre Hündin sollte nicht werfen. Da ich sie nicht kenne, kann ich keine echte Meinung dazu äussern, aber prinzipiell gibt es einige Gründe, ohne ausreichendem Wissen und bei manchen Umständen die Hündin NICHT decken zu lassen!!! Aber ich will trotzdem erzählen, dass man es auch richtig machen kann: Meine Freundin wollte, dass ihre Hündin (halb deutscher, halb belgischer Schäfer) einmal wirft und wollte, dass unser Rüde (reinrassiger Tervueren) der Papa wird. Also bin ich zum Tierarzt und habe meinen Rüden auf HD untersuchen lassen --> war perfekt. Sie hat ihre Hündin ebenfalls auf HD untersuchen lassen und natürlich den Tierarzt befragt, ob gegen einen Deckakt etwas spricht --> ebenfalls perfekt. Die Hündin hat natürlich eine Wurfkiste bekommen und so weiter und so fort. Die Welpen wurden perfekt aufgezogen (11 an der Zahl!!!). Und obwohl es so viele waren, wurden die zukünftigen Hundebesitzer sorgsam ausgesucht und auch mal abgelehnt. Später wurden auch Welpentreffen organisiert. Wir haben uns übrigens auch einen Sohn behalten: Er ist ein super toller Hund!!!!!! D.H. jetzt haben wir Papa und Sohn und natürlich ausreichend Platz. Und meine Freundin hat sich auch einen Rüden behalten (das war glaube ich der Hauptgrund, warum sie Junge wollte - ihre Hündin ist einfach ein ganz toller Hund!) Summa sumarum wollte ich sagen: Keinesfalls irgendwelche Hobbyzüchtungen, nur weil man mal so Lust hat!!!!! Aber, wenn man es verantwortungsbewußt macht, genügend Know How hat (oder sich holt) - warum nicht?! Ich finde durchaus, dass auch Mischlinge ihre Berechtigung haben und wie gesagt: wir haben einen reinrassigen Tervueren mit Papieren von einem österreichischen Züchter und eben einen Mischling. Mit