Wie lange dauert Autoumbau für Rollstuhlfahrer?

Fragevonmir3  23.08.2024, 19:21

Ich wollte dir bloß sagen. In einer normalen wird sowas nicht gemacht. Wenn dich an besten mal an die hier.

https://www.kirchhoff-mobility.com/

Paxx3l
Beitragsersteller

Das ist mir natürlich klar, danke dir, ich habe auch schon eine Werkstatt die es durchführen würde.

4 Antworten

Das kommt immer darauf an wie das Fahrzeug umgebaut werden muss und natürlich auch was es für ein Fahrzeug ist.

Von der reinen Umbauzeit würde ich die auf ungefähr 14 Tage + schätzen. Du musst ja davon ausgehen das der Umbau nur individuell für dich ist und die Firma/Werkstatt mit Sicherheit einiges dafür bestellen muss.

Im übrigen kann und darf, meine ich, nicht jede Werkstatt solche Umbauten vornehmen bzw. durchführen. Es gibt da einige Vorgaben usw. die eingehalten werden müssen und am Ende muss alles TÜV abgenommen sein.

Das es für solche Umbauten finanzielle Zuschüsse gibt weißt du hoffentlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Paxx3l
Beitragsersteller

Danke für deine Einschätzung, ja nicht jede Werkstatt darf das Auto umbauen, diesbezüglich habe ich auch schon eine, die es machen könnte. Bezüglich der Zuschüsse weiß ich natürlich dass es theoretisch welche gibt, allerdings nicht in meinem Fall, das ist aber noch eine andere Sache :)

Eher Wochen.

Aber du hast doch bestimmt einen Kostenvorschlag von einem Umbauter, oder nicht? Haben die dir nichts gesagt. Ich bin an dem Thema gerade selbst dran und mir wurde gesagt, dass es ab Abstellung des Autos beim Umbauer mitunter auch ein paar Monate dauern kann. Ich bin aber noch nicht so weit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Paxx3l
Beitragsersteller

Genau habe bereits ein Angebot und bereits Montag einen Termin, wo ich das ohnehin erfragen werde. Ich wollte vorher nur mal rumfragen :)

Siraaa  23.08.2024, 20:21

Wobei es bei mir auch um ein Verladesystem für den Rolli und Space Drive als System gehen würde.

Zuzüglich zu dem was die anderen schon erwähnt haben, wird es sicherlich auch drauf ankommen was du für ein Auto kaufst, manche Hersteller sind deutlich verbauter als andere (und halt auch gängiger, somit besser Teile zu bekommen).

Da wäre die Werkstatt der bessere Ansprechpartner, kann hier ja keiner sagen wie schnell sie die Teile bekommen.

Paxx3l
Beitragsersteller

Ich werde die Werkstatt diesbezüglich auch fragen, wollte nur mal wissen, ob jemand schon ungefähre Erfahrungen damit hat :)