Wie lange dauert Autoumbau für Rollstuhlfahrer?
Hallo,
ich habe vor kurzem meinen Führerschein bestanden. Aufgrund meiner Behinderung muss das Auto jedoch umgebaut werden und zwar mit Handgas, entsprechendem Commander, einem Rutschbrett, Lenkradknauf und Pedalsperre. Vor dem Termin wollte ich mal fragen, ob jemand mit der Dauer dieses Umbaus Erfahrung hat, wie lange dies dauert? Dauert es Tage oder eher mehrere Wochen?
Ich wollte dir bloß sagen. In einer normalen wird sowas nicht gemacht. Wenn dich an besten mal an die hier.
Das ist mir natürlich klar, danke dir, ich habe auch schon eine Werkstatt die es durchführen würde.
4 Antworten
Das kommt immer darauf an wie das Fahrzeug umgebaut werden muss und natürlich auch was es für ein Fahrzeug ist.
Von der reinen Umbauzeit würde ich die auf ungefähr 14 Tage + schätzen. Du musst ja davon ausgehen das der Umbau nur individuell für dich ist und die Firma/Werkstatt mit Sicherheit einiges dafür bestellen muss.
Im übrigen kann und darf, meine ich, nicht jede Werkstatt solche Umbauten vornehmen bzw. durchführen. Es gibt da einige Vorgaben usw. die eingehalten werden müssen und am Ende muss alles TÜV abgenommen sein.
Das es für solche Umbauten finanzielle Zuschüsse gibt weißt du hoffentlich.
Schade das du keine Zuschüsse bekommst. Der "Spaß" wird bestimmt nicht günstig.
Ich kenne einen der ebenfalls im Rollstuhl sitzt und sich einen T5 umbauen ließ. Der konnte dann über die Heckklappe mit einer Art Schiene zum Fahrerplatz.
Eher Wochen.
Aber du hast doch bestimmt einen Kostenvorschlag von einem Umbauter, oder nicht? Haben die dir nichts gesagt. Ich bin an dem Thema gerade selbst dran und mir wurde gesagt, dass es ab Abstellung des Autos beim Umbauer mitunter auch ein paar Monate dauern kann. Ich bin aber noch nicht so weit.
Genau habe bereits ein Angebot und bereits Montag einen Termin, wo ich das ohnehin erfragen werde. Ich wollte vorher nur mal rumfragen :)
Wobei es bei mir auch um ein Verladesystem für den Rolli und Space Drive als System gehen würde.
Zuzüglich zu dem was die anderen schon erwähnt haben, wird es sicherlich auch drauf ankommen was du für ein Auto kaufst, manche Hersteller sind deutlich verbauter als andere (und halt auch gängiger, somit besser Teile zu bekommen).
Da wäre die Werkstatt der bessere Ansprechpartner, kann hier ja keiner sagen wie schnell sie die Teile bekommen.
Ich werde die Werkstatt diesbezüglich auch fragen, wollte nur mal wissen, ob jemand schon ungefähre Erfahrungen damit hat :)
Danke für deine Einschätzung, ja nicht jede Werkstatt darf das Auto umbauen, diesbezüglich habe ich auch schon eine, die es machen könnte. Bezüglich der Zuschüsse weiß ich natürlich dass es theoretisch welche gibt, allerdings nicht in meinem Fall, das ist aber noch eine andere Sache :)