Wie lange darf mein Freund am Stück bei mir bleiben?

6 Antworten

Du meinst sicherlich ein Untermietverhältnis, das dann seitens des Vermieters unterstellt werden könnte. Hast du dazu nichts im Mietvertrag oder bei google gefunden?

Nachtrag:

Ist er der Vater des Kindes, das du in wenigen Wochen erwartest? Warum zieht ihr nicht einfach zusammen?

Genau solche Fragen sind daran Schuld, dass es zwischen Vermieter und Mieter so oft zu problemen kommt.

Wenn hier ein permanenter Nutzen von mehr als einer Person simuliert wird, dann sollte auch mehr als eine Person zur Kasse gebeten werden, und damit meine ich nicht, dass ihr euch die Rechnung teilt. Der Vermieter stellt hier Wohnraum zur Verfügung der sich bei doppelter Nutzung auch doppelt abnutzt, natürlich sollte das dan auch entsprechend bezahlt werden. Versetzt euch doch einfach mal in die Position des Vermieters, und sagt mir, ob ihr das in Ordnung fändet.

ronalda  28.10.2024, 08:55

Die Miete richtet sich nicht nach der Anzahl der Personen, die dort wohnen.

Sabsi363  28.10.2024, 09:04
@ronalda

Der Freund steht aber nicht im Mietvertrag. Wenn jemand seine Wohnung umtervermietet, dann muss der Vermieter dem zustimmen. So ist die gesetzliche und die Vertragslage (Mietrecht).

Chrisraz  28.10.2024, 09:14
@ronalda

Das ist doch völlig egal! Vielleicht habe ich den/die Mieterin danach ausgesucht, dass nur eine Person die Wohnung benutzt.

ronalda  28.10.2024, 09:15
@Sabsi363

Ich glaube auch nicht, dass es sich um eine Untervermietung handelt, dem müsste der Vermieter zustimmen. Aber wenn dort noch jemand einzieht, dann muss der Vermieter eben auch zustimmen. Die hier genannten sechs Wochen gelten als Besuch, das kann der Vermieter nicht verbieten.

Sabsi363  28.10.2024, 09:30
@ronalda

Sie erwartet in spätestens vier Wochen ein Kind, vermutlich von ihrem Freund. Er soll inoffiziell bei ihr einziehen, alle sechs Wochen kurz in seine Wohnung fahren, damit sie Sozialleistungen beziehen kann, auf die sie keinen Anspruch hätte, würde sie in häuslicher Gemeinschaft mit dem Kindesvater leben. Das ist meine Sichtweise der Dinge.

Und genau darum geht es hier bei der Anfrage. Dauerhaft als Familie wohnen, nach jeweils sechs Wochen eine kurze Unterbrechung = Untermiete.

ronalda  28.10.2024, 09:43
@Sabsi363

Das ist Sozialbetrug. Schade, dass der Vermieter sie nicht einfach auf die Straße setzen und an ehrliche Mieter vermieten kann.

BXXChrisXXB 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 12:49
@ronalda

Mein Freund und ich wollen 6 Wochen in einer Wohnung zusammen sein und schauen ob das alles klappt unter einem Dach und wenn alles gut ist zusammen ziehen da mein Freund aber nicht mal eben 10 min um die Ecke wohnt haben wir uns vorher nur wochenden gesehen und jetzt wollen wir schauen da unser Kind bald kommt wäre es toll zu wissen ob es unter einem Dach klappt und ob wir zusammen ziehen mein Vermieter macht aber jetzt schon Stress wo er mal eine Woche am Stück hier ist

ronalda  28.10.2024, 12:59
@BXXChrisXXB

Ich kann deinen Vermieter verstehen. So wie ich es verstehe, hat er an eine Person vermietet, jetzt wollt ihr dort du dritt wohnen. Wegen solcher Leute wie eimuch, wollen viele nicht mehr vermieten.

ronalda  28.10.2024, 13:01
@Sabsi363

Nach meinem Verständnis ist Untermiete wenn der Untermieter an den Hauptmieter Miete zahlt. Das kann ich hier nicht erkennen. Ich erkenne hier nur, dass eine weitere Person in die Wohnung mit einziehen will. Auch dafür benötigt man die Zustimmung des Vermieters.

Sabsi363  28.10.2024, 14:03
@BXXChrisXXB

Ihr wisst seit einem Dreivierteljahr, dass ihr Eltern werdet und wollt erst jetzt das Zusammenleben testen? Wirkt auf mich unglaubwürdig, zumal dann ja schon alle Anträge auf Leistungen als alleinlebende Mutter gestellt und bewilligt wurden. Das kommt leider oft vor und ich zahle und zahle immer mehr Steuern und Beiträge...

"Gäste darf ein Mieter bis zu sechs Wochen ohne Genehmigung des Vermieters beherbergen. Hieraus darf jedoch kein Daueraufenthalt werden, d.h. der Besuch darf sich nicht ohne längere Unterbrechungen ständig in der Wohnung aufhalten."

Zwischen den Aufenthalten muss er sich länger ausserhalb aufhalten und nicht nur ein Wochenende.

Der Freund muss ungefähr den gleichen Zeitraum auch der Wohnung fern bleiben, ansonsten kann der Vermieter deinen Freund begründet als Mieter sehen.

Sabsi363  28.10.2024, 08:35

Ich bin nicht betroffen, das interessiert mich trotzdem: wo hast du das her?