Wie lange darf mein Freund am Stück bei mir bleiben?
Hallo zusammen
Wie lange darf mein Freund am Stück bei mir bleiben Sprich schlafen duschen essen von mir aus zur arbeit fahren usw ? Mein letzter Stand ist das man 6 Wochen am Stück das machen kann und das er dann zb ein Wochenende nach Hause muss und dann würden die 6 Wochen wieder neu anfangen stimmt das ?
Danke im voraus
6 Antworten
Du meinst sicherlich ein Untermietverhältnis, das dann seitens des Vermieters unterstellt werden könnte. Hast du dazu nichts im Mietvertrag oder bei google gefunden?
Nachtrag:
Ist er der Vater des Kindes, das du in wenigen Wochen erwartest? Warum zieht ihr nicht einfach zusammen?
Genau solche Fragen sind daran Schuld, dass es zwischen Vermieter und Mieter so oft zu problemen kommt.
Wenn hier ein permanenter Nutzen von mehr als einer Person simuliert wird, dann sollte auch mehr als eine Person zur Kasse gebeten werden, und damit meine ich nicht, dass ihr euch die Rechnung teilt. Der Vermieter stellt hier Wohnraum zur Verfügung der sich bei doppelter Nutzung auch doppelt abnutzt, natürlich sollte das dan auch entsprechend bezahlt werden. Versetzt euch doch einfach mal in die Position des Vermieters, und sagt mir, ob ihr das in Ordnung fändet.
Ich glaube auch nicht, dass es sich um eine Untervermietung handelt, dem müsste der Vermieter zustimmen. Aber wenn dort noch jemand einzieht, dann muss der Vermieter eben auch zustimmen. Die hier genannten sechs Wochen gelten als Besuch, das kann der Vermieter nicht verbieten.
Sie erwartet in spätestens vier Wochen ein Kind, vermutlich von ihrem Freund. Er soll inoffiziell bei ihr einziehen, alle sechs Wochen kurz in seine Wohnung fahren, damit sie Sozialleistungen beziehen kann, auf die sie keinen Anspruch hätte, würde sie in häuslicher Gemeinschaft mit dem Kindesvater leben. Das ist meine Sichtweise der Dinge.
Und genau darum geht es hier bei der Anfrage. Dauerhaft als Familie wohnen, nach jeweils sechs Wochen eine kurze Unterbrechung = Untermiete.
Mein Freund und ich wollen 6 Wochen in einer Wohnung zusammen sein und schauen ob das alles klappt unter einem Dach und wenn alles gut ist zusammen ziehen da mein Freund aber nicht mal eben 10 min um die Ecke wohnt haben wir uns vorher nur wochenden gesehen und jetzt wollen wir schauen da unser Kind bald kommt wäre es toll zu wissen ob es unter einem Dach klappt und ob wir zusammen ziehen mein Vermieter macht aber jetzt schon Stress wo er mal eine Woche am Stück hier ist
Ich kann deinen Vermieter verstehen. So wie ich es verstehe, hat er an eine Person vermietet, jetzt wollt ihr dort du dritt wohnen. Wegen solcher Leute wie eimuch, wollen viele nicht mehr vermieten.
Ihr wisst seit einem Dreivierteljahr, dass ihr Eltern werdet und wollt erst jetzt das Zusammenleben testen? Wirkt auf mich unglaubwürdig, zumal dann ja schon alle Anträge auf Leistungen als alleinlebende Mutter gestellt und bewilligt wurden. Das kommt leider oft vor und ich zahle und zahle immer mehr Steuern und Beiträge...
"Gäste darf ein Mieter bis zu sechs Wochen ohne Genehmigung des Vermieters beherbergen. Hieraus darf jedoch kein Daueraufenthalt werden, d.h. der Besuch darf sich nicht ohne längere Unterbrechungen ständig in der Wohnung aufhalten."
Zwischen den Aufenthalten muss er sich länger ausserhalb aufhalten und nicht nur ein Wochenende.
Der Freund muss ungefähr den gleichen Zeitraum auch der Wohnung fern bleiben, ansonsten kann der Vermieter deinen Freund begründet als Mieter sehen.
Ich bin nicht betroffen, das interessiert mich trotzdem: wo hast du das her?
Die Miete richtet sich nicht nach der Anzahl der Personen, die dort wohnen.