Österreich Urlaub Winterreifen?
Hallo liebes Forum,
ich bräuchte mal eure Hilfe bitte. Ich fahre im Dezember nach Österreich in den Urlaub jetzt habe ich gelesen das der Reifen mit dem M+S Zeichen nicht mehr erlaub ist. Ich habe Allwetterreifen mit dem Symbol M+S und der Schneeflocke im Blitz- Dreieck soll das sogenannte Alpine-Symbol sein. Darf ich mit denen Reifen nach Österreich fahren und brauche ich dazu noch Schneeketten. Vielen Dank für eure Hilfe.
4 Antworten
Für gewisse Strecken ja, oft auch Schneekettenpflicht.
Zitat:
In Österreich sind Allwetterreifen zwar nicht verboten, doch müssen Autofahrer und Urlauber die Winterausrüstungspflicht beachten. Liegt zwischen dem 1. November und 15. April Schnee und ist die Witterung winterlich, darf das Auto nur mit Winterreifen mit der M+S-Kennzeichnung fahren.
Gute Erholung.
Das Alpine Symbol ist in Österreich keine Pflicht. M+S reicht theoretisch aus.
Schneekettenpflicht ist nur nach Beschilderung. Also ggf. brauchst du diese nicht.
Darfst du ja, jenachdem wieviel schnee es hat müsste man dan auch schauen wie gut die Reifen den noch sind? Neu? 6mm? 4mm? Macht einen grossen unterschied noch.
ja, hat das Schneeflocken-Symbol drauf und damit darfst nach Österreich
im übrigen ist das Schneeflockensymbol schon in der EU seit 2018 Pflicht, sollte man also noch Winterreifen ohne Schneeflocke haben, dann sind die schon 7J und noch länger drauf
OH Tatsach Du hast Recht, ich dachte die wären da schon weiter
Aber wie ich schon schrieb: alle Neureifen seit 2018 müssen in der EU mit Schneeflocke gekennzeichnet sein, somit sollte auf jedem Reifen das drauf sein...
Das Symbol ist eigentlich schon seit sicherlich über 20 Jahren auf jedem halbwegs vernünftigen Reifen, das Symbol gibts ja schon seit ende der 90ern
mMn. wird um das Symbol zuviel trubel gemacht. So ziemlich jeder Reifen hat dieses symbol,wenn man keine 20€ chingling reifen von 2009 fährt
Den österreichern ist das aber vermutlich egal, weil ohne vernünftige reifen kommt man da ohnehin nicht weit :D
DAS stimmt, ja
das hab ich schon Mitte der 90er erlebt im Februar... da bleiben so einige Deutsche liegen, weil... sie dachten Sommerreifen reicht LOL
In Österreich reicht auch noch M+S laut regelungen. Aber du hast natürlich recht, die sind dann nur viel zu alt.