Wie lange darf man mit einen 9 Wochen alten deutsche Doggen Welpen gassi gehen?

6 Antworten

Weil grade die ganz großen Rassen zu Anfang noch sehr "schlabberig" in den Gelenken sein können solltest du es bei kurzen Runden belassen, 10 Minuten richtig spazieren gehen und noch ein wenig herumschnuppern lassen um die Gegend zu erkunden reicht schon dicke.

Dabei kannst du deinem Hund auch gleich das Autofahren nahe bringen, wenn er merkt das es mit dem Ding immer zu spannenden Ausflügen geht wird er es bald gar nicht erwarten können einzusteigen ;)

Ich habe mich nie an diese Regeln gehalten. Meine Welpen haben mir immer gezeigt, wann sie genug haben. Anfangs war das so zwischen 5 und 10 Minuten. Der Hund spürt selber, wenn er müde ist. Dann setzt er sich auf seinen dicken Popo und will nicht weiter laufen. Das ist das Zeichen für dich, dass du dich auf den Weg nach Hause machen solltest.

Eine alte Faustregel sagt 1 Stunde über den Tag verteilt. Er muss noch viel schlafen, danach raus zum lösen, und ein wenig rumtollen, bis er es dir anzeigt, dass er nicht mehr kann, aber Vorsicht, viele Welpen überfordern sich. Also 4x15 Minuten täglich.

Wieviel Zeit hast Du? ^^

Wenn Du ihn zwischenzeitlich trägst und nur zum "Geschäfte machen" absetzt, könnte sich das in die Länge ziehen! *lache*

Im Regelfall schaut Dich ein kleiner Hunde-Welpe (unabhängig von Zeit, Entfernung und Rasse) irgendwann an, fällt dabei merklich zurück und sagt Dir damit; "Ich will nach Hause!" :)

MfG

P.S.:

"Oder ein größerer Hund kommt und schluckt ihn herunter; ...dann hätte sich die Frage eh erübrigt!" ;P

Man sollte 5 Minuten pro Lebensmonat mit dem jungen Hund raus.