Wie lange darf man auf öffentlichen Parkplätzen stehen?

1 Antwort

Wenn es ein Wohnmobil (also integriertes Zugfahrzeug mit Wohnmobilaufbau) ist, gibt es keine zeitliche Begrenzung. Solange es TÜV hat, kann es da stehen. Schau doch mal auf die TÜV-Plakette. Wenn er abgelaufen ist, einfach beim Ordnungsamt melden.

Ist es aber ein abgekuppelter Wohnwagen (also nur ein Anhänger ohne Zugfahrzeug), darf er ein einem Wohngebiet nur maximal zwei Wochen auf demselben Platz stehen.

Wenn es ein großes Wohnmobil ist wie du schreibst, dann ist es gut möglich, dass es über 3,5 t ist. Dann muss er jährlich TÜV machen!

laafd 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 13:33

Wer macht denn solche Gesetze, nicht nachvollziehbar für mich? Wenn jeder sein Wohnmobil einfach in der Straße hinstellen würde, dann gute Nacht.

Maxima370  30.05.2024, 13:38
@laafd

Kann dich voll verstehen. Mich würde das auch nerven! Es wird aber wie ein "normales" Fahrzeug gewertet. Ich hatte meine Antwort noch ergänzt: Die großen Wohnmobile sind oft Fahrzeuge über 3,5 Tonnen. Das heißt, die müssen jedes Jahr zum TÜV. Wenn der den solange nicht bewegt hat, sind deine Chancen nicht schlecht, dass der TÜV abgelaufen ist. Dann würde ich den beim Ordnungsamt melden, dann muss er zumindest für die Fahrt zum TÜV weg. In der Zeit könnte man ja was anderes da parken....