Wie lange darf ich in der Wohnung mit der Stichsäge arbeiten?

8 Antworten

Hallo,

die Nachtruhe beginnt normalerweise zwar erst um 22 Uhr aber wenn die Stichsäge sehr laut ist, würde ich sie nur bis 20 Uhr benutzen.

Viele Menschen schauen ab 20 Uhr die Nachrichten und danach einen Film.

Wenn du dann mit deiner Stichsäge den Fernseher übertönst ist das für deine Nachbarn natürlich sehr ärgerlich.

Mache es bis 20 Uhr dann bist Du auf der sicheren Seite und verärgerst Deine Nachbarn nicht die nach der Arbeit auch etwas Ruhe haben möchten.

Du meinst bis 22 Uhr????? Das ist dann doch recht spät, selbst wenn es juristisch Dein Recht wäre ...

Wieviele Parteien sind es denn im Haus bei Euch? Wenn es nicht zu viele sind und Du länger mit der Stichsäge zu arbeiten hast, kläre die Zeiten mit den anderen Menschen ab. Ideal wäre, wenn alle anderen berufstätig sind und Du Dir für Deine Arbeiten einen Tag frei nimmst und dann arbeiten kannst, wenn es niemand mitbekommt.

Ansonsten sind über google Angaben zu finden, was rechtlich o.k. ist. Das ist aber für die Mitbewohner unter Umständen immer noch heftig und Du willst Dich ja sicher auch nicht mit jemandem anlegen ...

Im eigenen Interesse würde ich ab spätestens 19 Uhr Zimmerlautstärke walten lassen, es sei denn dir ist ein gesundes Nachbarschaftsverhältnis egal.

Wenn dazu nichts in der Hausordnung steht - normalerweise von 7 bis 7 . Also bis 19 Uhr . Ab 22 Uhr ist absolute Nachtruhe .