darf arbeitsamt wohnung ablehnen?

8 Antworten

So nun zu mir ich bin 23 habe vor paar tagen den arbeits amt ne wohnung vor gelegt jedoch ist sie laut expose 51,2 qm gross laut vormieter ca 50qm . Die wohnung kostet 294 euro mit betriebskosten aber ohne heiskosten laut arbeitsamt ist die grenze bei den ohne heiskosten 320 euro und 50 qm . Nun die frage darf die wohnung wegen die 1.2 qm abgelehnt werden ?

Gehe zum Amtsgericht hole Dir einen Beratungshilfeschein für einen Anwalt und Du erhälst mit Sicherheit die beste Antwort, von einer kompetenten Person.

Beim Jobcenter sind es in der Rgel Einzelfallentscheidungen bzw. in einer Stadt wird es bezahlt in ein er anderen Stadt abgelehnt.

MfG

Dann zieh auf eigene Kosten um,die Kosten für Unterkunft und Heizung müssen zumindest von der Höhe der Alten Wohnung vom Jobcenter getragen werden,max.bis zur Höchstgrenze,die es in eurer Stadt gibt !

Aber dann wirst du auch kein zinsloses Darlehn für die Kaution bekommen.

Nein, natürlich nicht. Warum auch? Ein Arbeitsamt hat doch mit einem Mietvertrag nichts am Hut.

Da es sowieso nur als Übergangslösung ist, wird die Wohnung wohl akzeptiert werden. (Gegen einen Bescheid könntest du ins Widerspruchsverfahren) das wäre eine unbillige Härte.

Du kannst die paar € Differenz aber auch selbst tragen.

Im Grunde genommen ja.

Vielleicht solltest Du erst umziehen, wenn Du Deinen ersten Lohn erhalten hast - dann bist Du ja hoffentlich nicht mehr vom Amt abhängig.