Nachbar hört jede Nacht Musik, kann ich etwas tun?
Heyho :D
Also meine Nachbarin braucht anscheinend Musik zum Einschlafen, denn seit ich vor 3 Monaten hier eingezogen bin höre ich Nachts wenn ich im Bett liege immer Musik über mir.
Am Anfang war es noch extrem laut, weswegen ich öfters hoch bin damit sie die Musik leiser stellt.
Mittlerweile ist es zwar nicht mehr so laut das die Wände wackeln, aber ich kann eindeutig Musik und Gesang wahrnehmen.
Nun frage ich mich, ob ich denn dagegen überhaupt etwas unternehmen kann, und wenn ja dann was?
Zugegebenermaßen sind die Wände sehr Dünn, so das ich tagsüber auch höre wie die Nachbarin in ihrer Wohnung rum läuft, daher weiß ich nicht ob ich überhaupt was tun kann da das Gebäude nun mal nicht gut gedämmt ist.
Meine Frau ist langsam am verzweifeln weil sie absolute ruhe zum Schlafen braucht, weshalb sie oft bis 3 Uhr morgens nicht einschlafen kann.
Wie seht ihr das ganze?
7 Antworten
Relevant ist logischerweise nicht, wie laut sie bei sich ist, sondern wie laut es wegen ihr bei Euch ist. Rede noch einmal mit ihr, aber vorher: Schaff vollendete Tatsachen und kauf ihr Bluetooth-Kopfhörer. Sie wird eine sehr hohe Dreistigkeitsschwelle überwinden müssen wenn sie argumentiert: nur weil ihr die nicht gefallen sollt Ihr unter Schlafentzugs-Folter leiden. Natürlich wirst Du jetzt denken: wieso soll ich dieser blöden Kuh etwas dreistelliges schenken? Aber denk mal pragmatisch, das ist für Jahre Nachtruhe doch eine sehr günstige Investition. Zusätzlich zu alledem ist es in der Stadt, in einer Mietwohnung im Mehrfamilienhaus, sowieso selbstverständlich dass man mit Ohropax schläft.
P.S.: Du weißt nichts über ihr Audio-Equipment. Lass Dich beraten und kauf den Zubehör dazu, der nötig ist, damit diese Bluetooth-Kopfhörer überall funktionieren.
Könnte ja auch ein anderer Nachbar sein wenn es so hellhöhrig ist!
22:00 - 6:00 Uhr ist Nachtruhe. Wenn die Geräusche so laut sind, dass ihr deswegen nicht schlafen könnte, könnte man theoretisch die Polizei rufen (Wegen Ruhestörung). Da die Dame aber scheinbar kooperativ zu sein scheint, würde ich noch einmal reden probieren. Sie könnte die Musik noch leiser stellen oder sich Kopfhörer reinmachen, die zum Schlafen geeignet sind.
Ach bist du in meine alte Wohnung gezogen? Ne, da wars anders herum, jeden morgen ab 04 Uhr laute "Meditationsmusik" (mit Gong usw.) um die innere Mitte zu finden, den Tag zu begrüßen - und das ganze Haus gleich mit.
Mehrmals bei der der Dame (die übrigens auf jede Demo gelaufen ist wegen Mitmenschlichkeit und Respekt und bla - aber zuhause dann das ganze Haus terroisierte mit ihrem Verhalten) um Ruhe gebeten - kein Erfolg.
Zusammen mit anderen Nachbarn bei der Hausverwaltung beschwert - kein Erfolg.
Ohrstöpsel helfen kurzfristig, gibt so weiche wachsartige die man von aussen auf die Ohren drückt, die stören nicht beim schlafen wenn man es gewöhnt ist.
Langfristig hilft nur ausziehen. Es gibt einfach rücksichtslose Vollärsche denen es völlig egal ist wenn sie andere stören, und die bleiben rücksichtslose Vollärsche die auch weiterhin andere stören, egal wie oft und wie freundlich oder nachdrücklich man um Anstand bittet. Und leider ist man diesen Menschen weitgehend machtlos ausgeliefert und kann letztendlich nur fliehen indem man auszieht.
du kannst dem Vermieter oder der Verwaltung eine Email schicken mit Beschwerden,oder Polizei anrufen aber bei beiden Fällen musst du immer aufschreiben wie laut es ist wann es ist wie es klingt etc.also muss die Situation genau beschrieben werden