Wie lange darf ein Standardbrief unterwegs sein?

4 Antworten

3 Sekunden suche:

Das neue Postgesetz sieht vor, dass Briefe ab 2025 länger unterwegs sein dürfen: 95 Prozent der Briefsendungen müssen künftig drei Tage nach Einlieferung statt wie bisher nach zwei Tagen ankommen. Auf dieser Basis werden wir betriebliche Anpassungen vornehmen, um die Briefzustellung effizienter zu gestalten und unsere Kund:innen weiterhin zufrieden zu stellen. Wir klären außerdem im Detail, wie das Angebot einer schnellen Briefbeförderung für Privatkunden aussehen wird. Über die mögliche weitere Ausgestaltung unseres Portfolios werden wir unsere Kund:innen rechtzeitig informieren.

Den neuen Preiserhöhungsspielraum für die ab 2025 gültigen Briefpreise wird die Bundesnetzagentur im Herbst 2024 vorgeben

Iggemeier
Beitragsersteller

Ist nicht das gesuchte es gibt ja von bis.

Es gibt kein Maximum. Nur 99 von 100 Briefen bzw. 99% der Briefe müssen innerhalb von 4 Tagen zugestellt werden. Die restlichen 1% können auch theoretisch 3 Monate brauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Die maximale Zustelldauer für einen Standardbrief in Deutschland beträgt seit dem 1. Januar 2024 vier Werktage. Das bedeutet, dass 99% der Briefe innerhalb von vier Werktagen nach Einlieferung zugestellt werden .

Ausnahmen sind Briefe mit Zusatzleistungen, z. B. per Nachnahme oder Nachnahme mit Rückschein oder ähnliches.

Ausnahmen sind natürlich auch Briefe ins Ausland.

Jjjjj24472929  23.07.2024, 12:00

Woher hast du die info dass sich da was seit 2024 geändert hat??

Und da steht 99%, da gibt es noch 1%

odderanders  23.07.2024, 15:37
@Jjjjj24472929

Das 1 ne % ist, weil bei der Post Menschen arbeiten, da kann auch mal mehr oder weniger Arbeit sein.

Es gibt keine Maximaldauer.

Die Bundesnetzagentur schreibt dazu:

Im Jahresdurchschnitt müssen mindestens 95 Prozent der Briefe und Pakete in Deutschland innerhalb von drei Werktagen ausgeliefert werden; 99 Prozent müssen nach vier Werktagen ankommen. Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch, dass eine einzelne Sendung innerhalb dieser Fristen befördert wird.
Für das Jahr 2024 gelten bei Briefen vorübergehend noch die alten Vorgaben. Demnach sind durchschnittlich 80 Prozent der Briefe am nächsten Werktag auszuliefern und 95 Prozent am übernächsten..

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Post/RegelungenZurPostversorgung/start.html