Wie lange darf ein Psychotherapeut auf seine Patienten sauer sein?

8 Antworten

Wenn Psychotherapeuten sauer auf ihre Patienten sind, sollte das relativ schnell klärbar sein oder die Therapeuten haben Supervisionsbedarf (d.h. sie sollten in Supervision gehen und klären, was sie so sauer macht). Das könnte nämlich therapiebehindernd sein.

In deinem Fall weiß ich, dass Du Dinge geäußert hast, von denen ich mir ziemlich sicher bin, dass sie nicht zutreffen: du meintest mal, dass dein Therapeut Dich verachten würde. Wenn so ein Eindruck aufkommt, ist es wichtig genau zu klären, was an seinem Verhalten dieses Gefühl auslöst.

Das Problem ist folgendes: wir kommen mit zwischenmenschlichen Vorerfahrungen in die Therapie. Wenn ein Mensch bspw. oft abgelehnt oder ignoriert wurde (oder sonst irgendwie negative Erfahrungen gemacht hat), kann es sein, dass dieser Mensch die (bewusste oder unbewusste) Schlussfolgerung zieht, dass Beziehungen halt so sind, dass man abgelehnt wird. Wenn man das so gelernt hat, dann interpretiert man kleinste Dinge bereits als Ablehnung. Es kann sein, dass so etwas zwischen Dir und dem Therapeuten passiert. Deswegen ist es total wichtig, diesen Eindruck zu klären (also was genau am Verhalten das auslöst). Das könnte eine wichtige therapeutische Spur sein. Es kann aber auch sein, dass er tatsächlich persönlich "angetriggert" ist und deswegen tatsächlich sauer ist. Muss man klären.

Dahika  10.09.2021, 09:53

So ist es.

blechkuebel  10.09.2021, 15:29
@Dahika

Für mich fühlt sich das immer ein bisschen wie ein Ritterschlag an, wenn du als fertige PP mir als jemandem in der Ausbildung zum PP zustimmst XD

Dahika  10.09.2021, 15:35
@blechkuebel

na na..... so toll bin ich nun auch nicht. Aber ich gebe zu, bei manchen Anfragen mancher User hier ----denke ich mir meinen Teil. Du vermutlich auch!

Ewig und drei Tage, er sollte aber professionell genug sein nach dem Vorfall den Patienten nicht weiter zu betreuen sondern den Fall abzugeben oder den Patienten die Zusammenarbeit zu kündigen.

Hallo,

eigentlich gar nicht? Er soll dir ja Helfen und keine persönliche Beziehung mit dir aufbauen. Würde mir einen anderen Suchen.

Lg

Die Krankenkasse zahlt ihn nicht für Sauer sein.

Er muss die fachliche Kompetenz besitzen, über allem zu bleiben.

Wenn er keine rechte Lust hat zu helfen, würde ich die Kassenärztliche Vereinigung anschreiben. Den Fall schildern.

Magenta20
Beitragsersteller

Danke!

Kanimose  10.09.2021, 02:57
@Magenta20

Bittesehr. 🍀💛🍀💛🍀

Bist du die, die sich dort verappelt fühlt?

Dann musst du mal, zwar höflich, aber Klartext dort reden und ihm sagen, wie deine Vorstellung ist.

Magenta20
Beitragsersteller
@Kanimose

Ja ich bin die du hast mir schon öfters den Rat gegeben das ich auch wechseln soll. Das werde ich jetzt auch tun.

Mit ihm zu reden bringt nichts mehr er wird dann immer noch mehr sauer auf mich.

Kanimose  10.09.2021, 03:32
@Magenta20

Warum ist der sauer auf dich? Er soll dir helfen und Tipps geben.

Oder bist du selber vernünftig? Und er will dir was aufzwingen?

Magenta20
Beitragsersteller
@Kanimose

Er ist sauer auf mich weil ich mein Mund aufgemacht habe und gesagt habe warum ich eigentlich bei ihm bin und nicht für private Gespräche aus seinem Privatleben , seinem Urlaub plus Angebot ich soll mit kommen .und dauernd reden er über andere Patientinnen und das er ständig was wichtiges in meiner Therapie vergisst dass zum Beispiel das ich mit der Sozialarbeiterin die wo ich schon kenne aus meinen Klinikaufenthalte keinen Kontakt mehr haben will. Und jetzt will er das ich Kontakt mit der habe. Sie hat sie schon damals nicht sich darum gekümmert. Und jetzt soll ich wieder mit ihr in Kontakt kommen wegen dem gleichen Ding aber die hat das ja damals schon abgelehnt. Das habe ich ihm auch in meiner aller erste Stunde gesagt und danach immer wieder.

Und deswegen ist er sauer mit mir und wollte sogar die Therapie abbrechen und mich in eine Klinik stecken und mir dabei rein reden das ich das ja so will und das es ja zu nichts mehr führt.

Kanimose  10.09.2021, 04:12
@Magenta20

Das darf ALLES nicht sein.

Ich würde die Kassenärztliche Vereinigung anschreiben.

In dem Schreiben all meine Beschwerden auflisten und auch um eine Adresse eines anderen Psychotherapeuten bitten, um schneller in Weiterbehandlung zu kommen.

Denn wenn du selber alleine wechselst, kommst du wahrscheinlich auf ne lange Warteliste.

Ich würd die Kassenärztliche Vereinigung SCHRIFTLICH um Hilfe ersuchen und natürlich mit Auflistung begründen, weshalb ein Wechsel erforderlich ist.

Das Schreiben würde ich an 3 Tagen fertigen und 2x verbessern. Dann KV anrufen und um die mailAdresse bitten und auch unten im Schreiben vermerken: Bitte um Bestätigung des Erhalts dieses Schreibens.

Das Folgende schreibe bitte NICHT!!! in das Schreiben. (Es hört sich für mich an, als ob er dich los werden will.) Das schreibe nicht!!! ins Schreiben.

So lange der Patient nichts gemacht hat was eigentlich auch strafbar ist sollte er darüber stehen.

Wobei ausziehen um den zu verführen schon ein Grund wäre der nicht illegal ist wo der Therapeut leicht sagen kann "such dir wen anderes".