Dürfen Psychotherapeuten Bescheinigungen für den Patienten schreiben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel nicht nur Empfehlungen

Ein Psychotherapeut kann z.B. eine Bescheinigung ausstellen, in der er empfiehlt, dass aus psychotherapeutischer Sicht ein betreutes Wohnen sinnvoll ist.

Psychotherapeuten mit Krankenkassenzulassung sind rechtlich den Ärzten weitgehend gleichgestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Jeder kann "Bescheinigungen" ausstellen. Diese bescheinigen nur Tatsachen oder Umstände. Eine Bescheinigung kann auch eine Empfehlung enthalten. Es handelt sich aber nicht um rechtlich verbindliche Dokumente.

Für Jugendhilfemaßnahmen kann der Sozialarbeiter diese Bescheinigung im Entscheidungsteam auch für eine stationäre Maßnahme mit verwenden. Entscheiden wird aber das Jugendamt in eigener Zuständigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung