Wie lange braucht man ungefähr für ein Buch mit 1500 Seiten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1500 Seiten? Uff, das ist schon eine Menge. Ich persönlich verliere leider relativ schnell die Motivation, wenn ich bei nicht-Comics sehe wie viel ich noch lesen muss. Aber ich brauche im Schnitt für 250 Seiten ungefähr 4 Stunden. Eine Freundin von mir könnte dein Buch aber wahrscheinlich auch an einem Tag komplett durchlesen.

LG, Blue😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HyugaMiku
Beitragsersteller

Ja, ich verliere auch schnell bei “normalen” Büchern die Motivation, aber da ich das Thema sehr mag, werde ich sie wahrscheinlich nicht verlieren. Das ist bei mir aber auch bei bestimmten Manga und Comics so 😂

~Danke für deine Antwort

Hey, also ich lese relativ viel und würde für ein Buch mit solcher Länge vielleicht 5 Tage brauchen. Bei dir sind es bestimmt zu zwischen 1 und 2 Wochen

Das hängt total vom Stoff ab. Bei wissenschaftlichen Artikeln oder hochkomplexem Inhalt können einzelne Seiten schon fast Stunden dauern. Bei der Komplexität von den Twilightromanen kann ich dir 1500 Seiten in einem Tag runterlesen. Wenn ich gemütlich einen durchschnittlichen Roman lese, komme ich vermutlich auf ca. 80 Seiten pro Stunde.

Das hängt neben dem Seitenformat vor allem vom Inhalt ab und wie das Buch geschrieben wurde.

Sowas wie Dan Brown und 1500 Seiten lässt sich an einem Tag runterlesen, ein Eco kann da deutlich sperriger sein.

Bei theoretischem Wissenschaftskram kann es auch mal nur 1 Seite an einem Tag sein.

Wenn mich das Buch wirklich interessiert und ich gerade meine lese Phase habe würde ich jetzt mal 5 Tage, sagen wir 1 Woche schätzen. Wenn ich mehr stress auf der Arbeit habe als sonst dann kanns aber schnell länger werden da ich täglich bis um 17 Uhr schaffe.