Wie lange braucht man ungefähr bis man in die Grätsche kommt?

1 Antwort

Hey Tabsel27,

wenn du den Damenspagat beidseits kannst, ist die beste Übung, sich von einer Seite zur anderen im Spagat zu drehen. Also Popo kaum anheben, mit den Händen abstützen und so tief unten wie möglich zur anderen Seite drehen. Dabei in der Mitte vorsichtig nachdrücken.

Auch im ganz aufrecht sitzen, die Beine über die Grätsche nach hinten führen und wieder zurück nach vor holen, ist eine sehr gute Übung. Die Hände helfen dabei als Stütze mit, wenn du über die Mitte etwas abheben musst. Am höchsten Punkt etwa 20sec. halten, Füße flex und - vorsichtig! - versuchen, noch etwas runterzurutschen. Nicht wippen! Dann Füße wieder strecken und Beine nach hinten führen. Anschließend dasselbe umgekehrt.

Was auch gut hilft, ist Rückenlage, beide Beine gestreckt heben und bei 90° auseinanderfallen lassen. Mit den Händen die innere Seite der Oberschenkel greifen und die Beine sanft auseinanderdrücken. Dabei nicht aufs Atmen vergessen.

Wieviel fehlt dir denn noch bis zur 180° Grätsche?

Bitte achte beim Üben darauf, immer sehr gut aufgewärmt zu sein, damit du dich nicht verletzt.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tabsel27
Beitragsersteller

Da ich jetzt schon einen Experten habe 😉, hab ich noch ne Frage. Ich kriege beim dehnen manchmal richtig schlimme Fersenschmerzen sobald ich in der Grätsche sitze. Diese gehen dann auch mehrere Tage nicht weg. Belaste ich meine Ferse zu stark oder krieg ich dann einen Krampf? Vielleicht hast du damit in deiner Karriere auch schon Erfahrungen gemacht und kannst mir helfen. 😁

Tanzistleben  26.01.2020, 18:30
@Tabsel27

Schmerzen deine Fersen durch das Rutschen am Boden oder tut dir der Ansatz der Achillessehne durch den Zug darauf weh?

Tabsel27
Beitragsersteller
@Tanzistleben

Also es ist bei mir letztes Mal so gewesen ich saß in meiner „Grätsche“, bin nach vorne mit meinem Oberkörper und dann hat es angefangen mit starken Schmerzen. Jetzt hab ich seit 3 Tagen Schmerzen, obwohl ich zugeben muss das ich mich die tage auch gedehnt hab aber der schmerz hört net auf, ich mach gerade ne dehn pause aber morgen hab ich halt wieder Ballett.

Tanzistleben  27.01.2020, 02:25
@Tabsel27

Das sollte sich ein Sport-Physiotherapeut anschauen. Vom Dehnen allein, sollte gerade an der Stelle kein so anhaltender Schmerz auftreten.