Beine höher halten /höhere developes besonders vor und seit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zunächst einmal solltest du dir die Instagram-Fotos nicht als Beispiel nehmen. Viele sind schon jahrelang dabei oder wissen, aus welcher Perspektive es am "höchsten" aussieht.

Es kommt dabei wie du richtig gedacht hast nicht nur auf die Flexibilität sondern auch auf die richtigen (!) Muskeln an. Tatsache ist, dass du andere Muskelgruppen nutzt wenn du das Bein vor/seit über 90° heben willst. Hierzu gibt es zahlreiche YouTube-Videos! Ich versuche mal, dir das Wesentliche daraus zusammenzufassen:

Aufhören zu dehnen solltest du definitiv nicht. Übertreib es nicht, aber das ist dir bestimmt bewusst. Wenn es dir für die Arabesque geholfen hat, mache auch mit den Übungen weiter. Wichtig ist, dass du deine Technik überprüfst. Konzentriere dich darauf, dich aus der Standbeinhüfte nach "oben" zu ziehen, trotzdem aber den Fuß des Standbeins gut in den Boden zu drücken. Das ist die "Hebelwirkung"! Dann dreh das Spielbein aus, das ist besonders wichtig damit die richtigen Muskelgruppen genutzt werden. Ich kann dir leider mit Bezeichnungen nicht dienen und umschreibe es deswegen.

- Oberschenkel helfen dir nur bis 90°! Danach brauchst du die Muskeln im Ansatz zur Hüfte und dreh von der Hüfte (nicht über die Knie!!) aus!! Hebe das Bein nicht von oben, sondern von unten an, also von unter dem Knie aus ;) Das sollte so weit wie möglich nach oben zeigen (auswärts eben). Hebe erst das Knie so weit es geht und Strecke dann erst das Bein zur Seite/nach vorne aus. Wenn du versuchst es gestreckt anzuheben, wirst du vermutlich nicht besonders hoch kommen.

- Spanne den Po vom Standbein an -> bzw. drehe das Standbein auch aus! Dann sinkst du nicht mit der Hüfte ein, denn von dort musst du dich eher nach oben ziehen.

Wenn du einmal gemerkt hast welche Muskeln du brauchst, helfen dir z.B. die Übungen vom Kanal "Claudia Dean Coaching" oder von Kathryn Morgan  weiter. Es gibt zahlreiche Workouts hierzu. Teste was dich weiterbringt!

Hoffentlich konnte ich dir damit ein bisschen weiterhelfen. Saubere Technik sollte dir schon ein paar cm mehr einbringen, aber natürlich nicht von 90° auf 180° aus dem Stand ;) Wichtig ist Regelmäßigkeit. Wenn du nämlich diese "neuen" Muskeln bisher nie richtig trainiert hast, wird es u.U. etwas länger dauern bis du dein Ziel erreicht hast.

Beim Thema Ziele (und dann höre ich auch auf): Ziele setzen ist wichtig. Aber erwarte nicht zu viel in zu kurzer Zeit, denn dann wirst du enttäuscht. Z.B. könntest du dir als Ziel setzen erst einmal die richtigen Muskelgruppen zu trainieren und von 90° auf z.B. 120° zu gehen. Lass dir aber dabei genug Zeit. Und; frag doch deine Lehrerin/Lehrer ob sie mit dir gezielt daran trainieren könnten. Dann achten sie verstärkt darauf und können Fehler leicht korrigieren.

Viel Erfolg, hoffentlich konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen.

Viele Grüße!

Violine

Die beste Uebung wenn Du Dein Bein auf eine Ballett-Stange legst und vorsichtig nach vorne rutscht.

Zuhause ist es natürlich extrem schwierig. Bein auf den Tisch legen und mit dem anderen Bein leicht auf und runter gehen - ist schwer zu erklären.

Sonst auch auf eine Matte legen und Dehnungsübungen machen.

Auch solltest Dich vor solchen Uebungen immer aufwärmen, damit es keine Bänderrisse gibt.

Schau mal hier:

https://de.wikihow.com/Aufw%C3%A4rmen-vor-dem-Balletttraining

und mache unbedingt diese Uebungen.

Tweetie123
Beitragsersteller

Dankeschön !