Wie lange braucht man, um mit einem PKW einmal Deutschland zu umkreisen (also möglichst nah an der Innenseite der Grenzen entlangfahren)?

4 Antworten

Das ist schwer zu beantworten. Man kann es näherungsweise ausrechnen.

Die längste Seite Diagonale und die kürzeste Diagonale in Deutschland addieren,

davon die Hälfte bilden, von der Hälfte die Hälfte ist der Radius.

Dann so tun als sei Deutschland ein Kreis und den Umfang des Kreises ausrechnen.

Das dürfte ein Näherungswert sein....

Ich finde die Frage klasse und hab mir mal die Mühe via google gemacht (sch*** Arbeit, egal). Die Ecken, so gut es geht, ausgefahren. dann musst Du Dich schnell von den 50 Stunden verabschieden. Da die Anzahl der Stationen begrenzt, muss man aufteilen. Und er geht gerne auf Autobahnen zurück, wenn man dann noch näher ran will an die Grenze, dauert es noch länger.

Flensburg als Start – bis Papenburg: 11 Stunden

Papenburg – Aachen: 7 Stunden

Aachen – Saarbrücken: 7 Stunden

Saarbrücken – Eggingen: 8 Stunden

Eggingen – Lindau: 4 Stunden

Lindau – Kiefersfelden: 6 Stunden

Kiefersfelden – Philippsreut: 7 Stunden

Philippsreut – Sebnitz: 10 Stunden

Sebnitz - Frankfurt (Oder): 7 Stunden

Frankfurt (Oder) – Flensburg: 14 Stunden

zusammen also 81 Stunden. Und tanken, pinkeln und rote Ampeln sind da auch noch nicht berücksichtigt. Außerdem geht google immer von der Höchstgeschwindigkeit der Strecke aus. Die kann man kaum mal fahren auf den kleinen Straßen. 😉

GotQuestion
Beitragsersteller

Mein Start wäre dann Lindau (wohne ca. 1 Stunde entfernt).

Danke

Die Grenze ist knapp 4.000 km lang.

Mal angenommen die Fahrstrecke wäre genau so lange und Du würdest eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h erreichen, wärst Du 50h unterwegs (reine Fahrtzeit)

GotQuestion
Beitragsersteller

danke. sehr hilfreich. dachte es würde viel länger dauern.

germanils  13.09.2023, 11:08
@GotQuestion

Ob meine Annahmen realistisch sind, weiß ich nicht. In vielen Gegenden wird es nur Landstraßen geben, die Durchschnittsgeschwindigkeit wird vermutlich deutlich niedriger ausfallen.

Ich finde das eine super Idee! Ich bereise schon seit vielen Jahren Deutschland und es gibt so wunderschöne Landschaften und Orte hier, dass ich gar nicht mehr ins Ausland fahre.

Bei einer solchen Fahrt bekommt man fast das ganze Spektrum der unterschiedlichen Landschaften in Deutschland zu sehen.

Um den Rest auch noch zu erleben, müsste man dann auch noch einmal Quer durchfahren.

Wie weit das wäre, kann ich dir leider nicht sagen, aber Google Maps kann das sicher.

Saturnknight  13.09.2023, 11:12
Ich finde das eine super Idee! Ich bereise schon seit vielen Jahren Deutschland und es gibt so wunderschöne Landschaften und Orte hier, dass ich gar nicht mehr ins Ausland fahre.

Gute Einstellung. Ich hab einen Kollegen, der geht im Urlaub 3 Wochen ins Ausland und bleibt aber nur im Hotel bzw. am Pool. Von Deutschland weiß er kaum was - alles was weiter weg ist als 20 km von seinem Zuhause kennt er nicht ... echt traurig.

Munga01  13.09.2023, 11:17
@Saturnknight

Stimmt! Dabei haben wir im eigenen Land so viel! Berge, Wälder, Seen, Heidelandschaften, Burgen, Schlösser, Küste und und und.

Einen Urlaub, wo ich nur in der Liege am Pool bin und nichts von Land und Leuten sehe, brauche ich nicht. Dafür würde ich kein Geld ausgeben.