Ab wo beginnt Norddeutschland?! :D

8 Antworten

Von der Sprachentwicklung her, kann man deutlich zwei Sprachgrenzen ausmachen. Die Benrather und die Uerdinger Linie stellen für den Sprachwissenschaftler die Grenzen zwischen Nord- und Mitteldeutschland.

Nach Süden gilt als Grenze des Niederdeutschen gegenüber den hochdeutschen Dialekten die Benrather Linie. Dies ist eine Sprachgrenze (Isoglosse), die in etwa auf einer Höhe von Aachen über Düsseldorf bis Frankfurt (Oder) quer durch Deutschland verläuft. Sie trennt die Dialektgebiete voneinander, in denen die nicht lautverschobene Form "maken" (nördlich) anstelle der lautverschobenen Form "machen" (südlich) verwendet wird. Es gibt allerdings noch weitere Isoglossen, die Formen voneinander abgrenzen, welche von der zweiten Lautverschiebung betroffen sind. Die Uerdinger Linie, die ik und ich voneinander trennt, nimmt beispielsweise einen leicht anderen Verlauf als die Benrather Linie und könnte ebenso als südliche Grenze des niederdeutschen Sprachgebiets angesehen werden.

Die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Der norden brandenburgs, nrws und sachsen-anhalts, sowie die holländischen provinzen groningen, overijssel und drenthe gehören kulturell, sprachlich, ethnisch(norddeutsches volk) und von der denkweise her zu norddeutschland

Also ich wohne im hohen Norden (Nordfriesland, Schleswig-Holstein) und für uns ist hamburg schon Süden,wobei für meinen Cousin, der in Baden-Württemberg wohnt irgendwie Hannover oder so schon hoher Norden ist. 😂

Norddeutschland umfasst die Bundesländer Niedersachsen, Mecklenburg - Vorpommern, Hamburg, Bremen und Schleswig - Holstein. An einer geographischen Grenze lässt sich das nämlich nicht festmachen. Eher daran, dass in diesem Raum eine sprachliche Gemeinsamkeit verbreitet ist, nämlich der Gebrauch der plattdeutschen (niederdeutschen) Mundart. Im weitesten Sinne müsste man daher auch noch Westfalen dazu zählen, wobei sich aber die Mundart in Südwestfalen (= Sauerland / Siegerland) sprachlich schon zu sehr vom Plattdeutschen abhebt!

philliptheft  19.03.2017, 07:34

Plattdeutsch ist kein Dialekt sondern eine eigene sprache

Kommt drauf an. Wenn ich zu Hause in Bayern bin, dann ist Düsseldorf schon in Norddeutschland. Wenn ich dann aber hier in Düsseldorf bin, dann bin ich nicht in Norddeutschland, sondern im Rheinland, und Norddeutschland beginnt weiter oben. Keine Ahnung wo genau, vielleicht bei Hannover oder so. ;-)