Wie lange braucht man fuer gewoehnlich um ein Buch mit 1100 Seiten durchzulesen?

5 Antworten

Das kann ich nicht so genau sagen. Es kommt auf das Buch an.

  • Schreibstil: Wenn ich den Schreibstil nicht mag, dann kann die Handlung noch so gut sein, ich werde es nicht lesen. Ich werde das Buch gleich weglegen und es erst wieder anrühren, wenn mir wirklich langweilig ist.
  • Handlung: Es ist mir wirklich wichtig, dass ich die Handlung verstehe, sonst habe ich nämlich das Buch ganz umsonst gelesen. Ich blättere dann die ganze Zeit zurück und so würde ich auch nicht schnell vorankommen.
  • Spannung: Ich mag Bücher, wo durchgehend spannend ist. Normalerweise lese ich ein ganzes Buch nicht in einem durch und lege es zwischendurch ein paar mal weg. Wenn es mich nicht interessiert, weil es so langweilig ist, werde ich es nicht mehr in die Hand nehmen und dementsprechend auch lange brauchen.
  • Charaktere: Wann die Charaktere nicht spannend geschrieben sind, hat das Buch keine Chance. Ich hasse es, wenn die Charaktere komplett perfekt sind oder wenn es keinen Grund gibt, dass diese z.B. die Antagonisten sind. Dann brauche ich auch länger.
  • Zeit: Das wichtigste ist jedoch, dass ich genug Zeit habe. Wenn ich keine Zeit habe, dauern auch die spannensten und am bestem geschriebensten Bücher länger, als wenn ich nichts zu tun habe.

Normalerweise lese ich Bücher mit über 1000 Wörtern nicht, sondern lieber welche mit 300 Wörtern und dafür mehr.

Ich schätze, wenn ich genug Zeit hätte und mich das Buch auch wirklich interessieren würde, würde ich ca 1 Woche dafür brauchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese sehr gerne!

Kommt drauf an, wie sehr mich das Buch interessiert und fesselt und wie viel Zeit ich habe. Vor einigen Jahren habe ich mal ein Buch mit etwas mehr als 1000 Seiten in einer Nacht (etwa 7 Stunden) durchgelesen.

PerfektDeutsch
Beitragsersteller

Das sind 2.3 Seiten Pro Minute. Wie hast du das hinbekommen? What are your secrets?

Tueri  28.09.2024, 20:30
@PerfektDeutsch

Es war spannend. Wollte eigentlich „nur“ ein bis zwei Kapitel lesen und dann die Augen zu machen. Shit happens.

Ich kann nur für mich sprechen, da ich das Lesetempo anderer Leute nicht kenne. Ich könnte das, vorausgesetzt ich habe die Lust und die Zeit dazu, an einem Tag schaffen, da ich pro Stunde 100+ Seiten lese. Ansonsten würde ich vielleicht 2 bis höchstens 3 Tage dafür brauchen, wenn ich das Buch nur so nebenbei lese & noch andere Dinge tun muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

Das kommt wirklich auf das Buch an.

Bei der Bibel habe ich mich verdammt schwer getan: "Jener zeugte diesen, dieser zeugte jenen" ... seitenlang

Bei "Seemacht - eine kleine Seekriegsgeschichte" (Chester W. Nimitz et al. 1986, 1600 Seiten) ging das schon flüssiger! Eine starke Woche, glaube ich.

Die "Bibel nach Biff" (600 Seiten) habe ich mir schmunzelnd in einer Nacht reingehauen.

Und bei "Perl in a Nutshell" und "Postfix" bin ich heute noch nicht fertig und gucke immer wieder rein.

es hängt immer davon ab, wie spannend das Buch ist, je interessanter desto schneller ist man durch