Frage bezüglich der Transkription und Analyse eines Experteninterviews bezüglich einer Hausarbeit?
Guten Tag,
im Rahmen einer Hausarbeit habe ich ein Experteninterview durchgeführt. Dazu habe ich jetzt zwei Fragen.
- Während des Interviews wurden mir Bilder gezeigt und über diese auch gesprochen. Wie kann ich das bei der Transkription schreiben, das ist ja keine wörtliche Rede. Also z.B. [Bild zeigt einen Elefanten]?
- Warum muss ich das Interview bspw. nach Mayring auswerten? Was mache ich mit dem Analyseergebnis? Für mich würde es reichen, einfach wichtige Passagen herauszunehmen und in die Arbeit zu integrieren. Mir ergbit sich aber der Sinn der Analyse nicht.
Vielen Dank im Voraus.
1 Antwort
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Studium
Für mich würde es reichen, einfach wichtige Passagen herauszunehmen
Damit träfest du eine Vorauswahl, die möglicherweise falsch ist.
Eine wissenschaftliche Arbeit muss für den Leser vollständig nachvollziehbar sein. Deswegen musst du das ganze Interview zur Verfügung stellen.
Kristall08
26.08.2022, 17:57
@luumou
Das würde ich in der Niederschrift des Interviews, die du als Anhang einbringst, erwähnen. Ich weiß nicht, wie das ablief. Du kannst das in einem Satz in eckigen Klammern ergänzen, "gezeigt wurde ein Bild eines Elefanten" oder so ähnlich.
Danke. Werde wohl nicht drumrum kommen. Wissen Sie etwas zur ersten Frage?