Wie lange braucht man durchschnittlich um die Programmiersprache C zu lernen?

5 Antworten

Ich würde sagen, dass du schon einige Monate brauchst, um einfache graphische Spiele zu erstellen.

Aber um einfache Text-Adventures oder andere textbasierte Simulationen(Ascii arts, ascii Animationen) zu erstellen brauchst du sicher nur zwei Wochen.

Denn C ist schon eine sehr schwierige Sprache, in der es zum Beispiel keine Strings gibt, und du viel mehr selber bauen musst.

Es ist natürlich ein Prozess, der sich über Jahre hinwegzieht, und man hat beim Programmieren nie ausgelernt.

Ich würde sagen du benötigst ca. 1 Jahr um das Denken eines Programmierers zu verstehen und anzuwenden. Damit meine ich z. B. das Herunterbrechen komplexer Sachverhalte, Schleifendenken, Datensatzdenken, das Abbilden der Welt in künstliche Module. Wie unten schon erwähnt, für die Syntax würde ich auch mal 3-6 Monate sagen. Je nach Sprache und Umfang natürlich. C/Java kann man meiner Meinung nach relativ gut lernen. Es ist auch recht logisch aufgebaut. Mit regelmäßiger Übung solltest du in 1.5-2 Jahre klar sein um eigenständig Projekte umzusetzen.

Ich würde den Prozess eig unterteilen. Zuerst das pure lernen schätze ich je nach Lernkompetenz auf zwischen einem 1/2jahr und einem 1/4 Jahr. Danach bis du die Sprache richtig gut kannst solltest du 2 Jahre einplanen um damit zu arbeiten usw

C? Ich kenne nur C++. Das hängt von deiner Kooperation,Lernfähigkeit und Bereitschaft ab.

SatyrNrOne  12.04.2015, 11:33

Es gibt neben C++ auch C und C#(Sharp ausgesprochen)

ProNation
Beitragsersteller

Ja, es gibt die Programmiersprache C. Danach kann man wesentlich schneller C++ erlernen. Na ja, ich will es unbedingt erlernen. Aber man kann ja ausgehen von 1-3 Jahre

Ich benutze C# und ich hab ne Stunde gebraucht für das einfachste ich bin in dem Gebiet aber auch sehr begabt ist bei jedem unterschiedlich

Leolelo2203  21.06.2021, 10:23

C und C# sind ziemlich unterschiedlich. C# ist zwar C orientiert, aber C ist um Längen schwieriger, da C keine High-Level-Sprache ist.