Visual Basic lernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg, um Missverständnisse zu vermeiden: Ich fasse unter dem Begriff sowohl VB Classic, als auch dessen Nachfolger VB.NET zusammen.

Ich würde das Erlernen nur dann empfehlen, wenn du einen konkreten Anwendungsfall vor dir hast, für den du unbedingt VB brauchst. Also, wenn du beispielsweise:

  • bestehende VB-Programme in irgendeiner Form betreuen musst (warten/erweitern/neu schreiben/...)
  • Programmschnittstellen vorliegen hast, die zur Kommunikation nur VB erlauben
  • besonderes Interesse an VB hast (wieso auch immer)

Andernfalls macht es meines Erachtens aus verschiedenen Gründen wenig Sinn.

  • Microsoft selbst hat nur noch wenig Interesse daran, VB wirklich weiterzuentwickeln bzw. neu aufleben zu lassen. Die aktuelle Strategie sieht vor, für VB.NET ein stable design beizubehalten: Die .NET-Technologien, die bisher für VB.NET verfügbar waren (z.B. für die Entwicklung von Desktopanwendungen), bieten nach wie vor Support (auch für die neuesten Features), aber die Sprache selbst verändert sich in ihrer Syntax nicht. Neue Anwendungsfelder von .NET (z.B. Entwicklung von cross-platform UIs) werden für VB.NET eher nicht eingeführt.
  • VB findet immer weniger Einsatz, du triffst es tendenziell eher in Legacy-Software an und es dürfte immer schwerer werden, Support (z.B. in Foren) seitens anderer Entwickler zu finden.
  • Konkurrenztechnologien (z.B. C#, C++, Delphi, Java) erfahren deutlich mehr Support und sind funktional stärker aufgestellt (bspw. durch neue sprachliche Features, einem größeren Pool externer Tools, u.ä.). Das, was VB damals besonders ausgemacht hat (ein einfacher Baukasten, um relativ schnell grafische Oberflächen zusammenzubauen), findest du ebenso bei anderen Programmiersprachen (C#, Delphi, Java, Swift, ...). Ebenso das Argument, relativ leicht erlernbar zu sein, trifft auch auf neue, moderner gestaltete Sprachen zu.
  • Im Vergleich zu sehr populären Sprachen (wie C++, C#, Java, JavaScript) sowie denen, die so in den letzten ~20 Jahren entwickelt wurden (Dart, Golang, Kotlin, Swift, TypeScript, usw.) unterscheidet sich die Syntax VB recht stark. Sie ist etwas klobig und daher schlechter lesbar.

Aus dem Internet:

Welche Vor- und Nachteile hat Visual Basic?
Einige Vorteile von Visual Basic sind, dass es einfach zu erlernen und zu verwenden ist, auch für Anfänger.
Es bietet eine starke Unterstützung für die Entwicklung von Anwendungen, die mit Excel zusammenarbeiten.
Es gibt auch viele Ressourcen und Werkzeuge, die Entwicklern bei der Erstellung von Anwendungen helfen.
Einige Nachteile sind, dass es hauptsächlich für die Entwicklung von Windows-Anwendungen gedacht ist und daher nicht für die Entwicklung von Anwendungen für andere Plattformen geeignet ist und es ist nicht so leistungsfähig wie andere Sprachen wie C++ oder Java.
Woher ich das weiß:Recherche

ich hab vor 20 jahren vb gelernt und hab auch ein paar jahre als vb entwickler gearbeitet. allerdings war damals schon die anzahl an firmen die vb einsetzen sehr gering. die meisten hatten java oder c++ im einsatz.

und die wo noch mit vb gearbeitet haben sind oft auf visual.net umgestiegen da vb auch nicht mehr supportet wird.

daher.... wenn dus für dich lernen willst, vielleicht auch um bissl mit vba zu arbeiten - is ok. wenns berufstechnisch sein soll, würde ich ne andere nehmen.