Beste Programmiersprache?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sktiptsprachen wie JavaScript oder PHP haben eine steile Lernkurve und sind sehr "gutmütig". Ich habe aber oft erlebt, dass die Fans dieser Sprachen dadurch sehr schlampig werden. Außerdem ist die Fehlersuche der Horror. HTML/CSS/JavaScript sind zudem reine Webentwickler-Tools.

Eine moderne Programmiersprache, die nicht allzu schwer zu erlernen ist, wäre Go (Golang). Mächtiger, aber deutlich komplizierter, ist Rust.

Wenn Du Apps für Web, Smartphones und Desktop entwickeln willst, kannst Du Dir Flutter mal anschauen.

SikerimAMK31  09.09.2024, 18:01

Naja, JavaScript ist mittlerweile nicht mehr nur für Webentwicklung.

Euphoreon1980  09.09.2024, 21:50
@SikerimAMK31

Das stimmt. Es bleibt aber eine gutmütige, wenig performante Skriptsprache. Für ihre Einsatzzwecke aber völlig okay.

Python ist eine mächtige Sprache mit wenig Syntax, also wenig Lernerei.

Aber was gefällt Dir an Lua eigentlich nicht? Welche Sprache für Dich passt, hängt doch auch von ihrem Zweck ab.

Seltsam, dass niemand Java (nicht zu verwechseln mit JavaScript) empfohlen hat. Java ist seit Jahrzehnten die erste Sprache, die viele lernen und außerdem in der Industrie immer noch enorm wichtig. Zusätzlich wird sie immer weiter entwickelt und ist nicht mehr so unfreundlich zu Anfängern wie damals. Immer noch eine klare Empfehlung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Computer Science

Meerschweinche
Beitragsersteller

Ok danke dir

Javascript hat viel drumherum und dessen Eigenheiten. Python sehe ich für den Einstieg einfacher. Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Fizz_buzz

for i in range(1,101):
  if i%15 == 0:
    print("FizzBuzz")
  elif i%3 == 0:
    print("Fizz")
  elif i%5 == 0:
    print("Buzz")
  else:
    print(i)

c ist für einfache Programme auch nicht unbedingt schwerer. FizzBuzz:

#include <stdio.h>

int main(void) {
  for (int i = 1; i <= 100; i++) {
    if (i % 15 == 0) {
      puts("FizzBuzz");
    } else if (i % 3 == 0) {
      puts("Fizz");
    } else if (i % 5 == 0) {
      puts("Buzz");
    } else {
      printf("%d\n", i);
    }

  return 0;
}

und dann kannst du entscheiden, ob du mehr lernen möchtest oder nicht

Dann wahrscheinlich JavaScript