Wie lang dauert es eine Programmiersprache zu lernen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du 8 Programmiersprachen sprichst, ist das Erlernen der 9. zügig zu machen. Grundkenntnisse klappen nach einem Tag, das Kennenlernen der Bibliotheken und das Schreiben effizienten Codes dauert eine bis drei Wochen.

Wenn es die erste Sprache ist, dauert es länger, weil man sich zunächst daran gewöhnen muss, die realen Probleme in die programmierbaren Einzelschritte aufzuteilen. Das üben der Syntax und Erfahrungen mit der Fehlersuche braucht auch Zeit.

Manche Programmiersprachen reagieren kritisch auf Leerzeichen und Tabs. Das kann sich auch von Version zu Version ändern. Auch nach 10 Jahren täglicher Erfahrung kann man immer noch den einen oder anderen Trick lernen.

Tage bis Jahrzehnte, je nach angestrebtem Niveau und Vorkenntnissen.

Kommt darauf an was dumit lernen meinst weil es immer luft nach oben beim programmieren gibt

kommt auf die lernende Person an und was du als "gelernt" bezeichnest.

Zwischen knapp einer Woche und Jahren, wenn nicht sogar Jahrzehnte.