Wie lange braucht man ca. bis man gut reiten kann?

7 Antworten

ich zitiere dazu meinen früheren langjährigen reitlehrer:

bis man gut reitet, braucht man mindestens 20 jahre. ich habe auch 10 jahre dazu gebraucht.

dummerweise konnte man dem das abnehmen. zu viel talent hat sich viel arbeit gesellt und unterrichten konnte er ebensogut wie reiten. die pferde hat er mit samthandschuhen angefasst - die reiter waren immer für ihr reiten selbst verantwortlich, viel kritik, wenig lob. vom typ her einer, mit dem man pferde stehlen und sie am nächsten tag zurückbringen und gegen bessere eintauschen konnte.

um wirklich reiten zu lernen, braucht man gute trainer und ein halbwegs dickes fell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Mit regelmäßigen und guten Reitunterricht sollte man in einem Jahr in allen drei Gangarten oben bleiben und dem Pferd nicht wehtun können. Für den Rest sicher noch 20 Jahre

10-15 Jahre bei gutem Unterricht auf unterschiedlichen Lehrpferden. Manche reiten Jahrzehnte und es wird nie gut.
Deffiniere überhaupt „gut“. Ein klassischer Reiter versteht darunter etwas völlig anders als ein Trainer von Galopprennpfeeden und wieder Waschung anders der Rodeoreiter…

Das kann man pauschal nicht so sagen. Das kommt darauf an, wie sportlich du vor dem Reiten warst, wie gut dein Reitlehrer ist, wie oft du Stunden nimmst, was man als "gut reiten" definiert,...

Bis du ein Pferd gesunderhaltend (also so, dass das Reiten dem Pferd auch nützt, anstatt zu schaden), braucht es bei gutem Unterricht der mehrfach die Woche gehalten wird, sicher schon 5 Jahre aufwärts. Ob man diese Basics allerdings als "gut reiten" definiert, kommt auf die Person an.

Kommt auf viele Dinge an.

Wie gut ist der Unterricht? Wie oft nimmt man Unterricht? Wie sportlich & talentiert ist der Reiter? Wie gut sind die Schulpferde? Und ganz wichtig: wie definiert man gutes Reiten?

Kann man also pauschal absolut nicht sagen. Ist von einem halben Jahr bis 20 Jahre alles dabei. Manche werden auch nie gut reiten können, egal wie lange sie es versuchen.

Woher ich das weiß:Hobby