Wie kann ich meine Eltern überreden Reiten zu gehen?

9 Antworten

Du bist 13 Jahre alt - könntest also schon mal mit Blättchen austragen selbst ein wenig Geld verdienen.
Ob ein Pflegepferd eine Option ist, hängt davon ab, ob du bereits Erfahrung hast, oder deine Mutter immer mit dabei wäre. Denn eine unerfahrene 13 -jährige kann man ja auch nicht unbeaufsichtigt ein Pferd pflegen lassen.

Zunächst müßtest du auch mal selbst in Erfahrung bringen, wie hoch in deiner Umgebung Kosten und Aufwand tatsächlich wären, und was du selbst dazu beitragen kannst. Beginnt mit dem Vereinsbeitrag zuzüglich Unterricht, und geht weiter über die Logistik (wie kommst du zum Stall?) und Ausrüstung (gibt es in deiner Nähe einen Laden, wo du günstig einen Reithelm bekommst?).

Kannst su etwas von deinem Taschengeld einsetzen, indem du auf anderes verzichtest? Gibt es andere Einnahmequelle, indem du vielleicht dem Nachbarn das Auto putzt, dir Reitstunden zum Geburtstag/ Weihnachten wünschst?

Was genau sagt denn deine Mutter dazu - es klingt unlogisch , dass sie es „erlauben würde, weil sie früher selbst geritten ist“, aber der Vater nicht „aus finanziellen Gründen“. Das passt doch nicht zusammen. Ob deine Eltern Geld für ein aufwändiges Hobby erübrigen können, hängt doch nicht davon ab, was deine Mutter früher gemacht hat. Im Gegenteil müßte sogar sie am besten wissen, wie teuer das ist.
Bring deinem Vater Daten, Zahlen und Fakten. Nur so kann man „verhandeln“. Durch „überreden“ kommt kein Geld ins Haus.

Wenn du kein eigenes Pferd hast, sollte es zu bezahlen sein. Liegt natürlich daran, wo du wohnst, ob ein Stall/eine Reitschule in der Nähe ist und was die verlangen.

Die Grundausstattung ist nicht so teuer (Helm, Gummistiefel, Putzzeug, Reithose). Und die hält dann ja auch erstmal länger.

Sammle konkrete Informationen (wie viel kostet es wirklich) und biete an, dich an der Finanzierung zu beteiligen. Mich als Mutter/Vater würde das davon überzeugen, dass es dir ernst ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dancefloor55  09.06.2024, 19:50
Wenn du kein eigenes Pferd hast, sollte es zu bezahlen

das kann man nicht Pauschal sagen. Selbst wenn man ne volle Ausrüstung schon hat und einen günstigen Reitstall hat - über 100 € pro Monat sind das halt dann trotzdem noch.

Tisiphone71  09.06.2024, 20:51
@dancefloor55

Bei uns an der Reitschule kostet ein Monat Reiten (Kurs, einmal pro Woche) 65 Euro. Ist allerdings plattes Land.

Verschaff dir und euch doch erst mal Klarheit - das ist ein Vorteil in der Argumentation. Frag doch deinen Papa mal, was er denn meint, was eine Reitstunde kosten mag und was in seinen Augen ein Betrag wäre, der in Ordnung wäre.

Dann kannst du gleichermaßen mal bei den Höfen bei dir in der Ecke schauen, was die denn überhaupt so abrechnen dafür.

Manchmal kann man auch Großeltern für sowas ganz gut ins Boot holen – dann bekommt man zu Weihnachten je nachdem wie flüssig die Großeltern sind und wie viel die Reitstunde dann kostet vielleicht im Monat ein bis vier Reitstunden geschenkt als Weihnachtsgeschenk über das Jahr verteilt.

Dein Papa kommt über das Geld, dann musst Du ihn da kriegen. Sprich: Du musst Dich erkundigen, was es für Dich kosten würde. Und zwar alle Kosten. Also von der Ausrüstung bis eben zu den Reitstunden.

Und dann musst Du ihm auch was bieten - also wie Du Dich beteiligst. Vielleicht kannst Du irgendwo was verdienen, was Du beisteuerst.

Na ja, Reitsache (Reithose, Gerte, stiefel etc) sind schon etwas teuer aber kein Weltuntergang.

Erstelle eine Liste mit Vorteilen am Reiten und überzeuge so deinen Vater.

Reitstunden sind auch nicht so richtig richtig teuer, hängt vom Stall ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich in vielen Bereichen aus.